Frauen

45. Länderspieltor für Prinz

Test-Länderspiel: Deutschland - Russland 4:0 (2:0)

45. Länderspieltor für Prinz

Einen klaren 4:0-Erfolg gegen Russland erzielten die Europameister Deutschland in Lüdenscheid im letzten Länderspiel des Jahres.

4500 Zuschauer im Nattenberg-Stadion sahen ein von der deutsche Mannschaft überlegenen geführtes Spiel. Lediglich die mangelnde Chancenauswertung der Elf um Mannschaftsführerin Bettina Wiegmann gab Anlass zur Kritik. Neben den Treffern der “Fußballerin des Jahres“ Birgit Prinz (8.) mit Tor Nummer 45 im Nationaldress und Inka Grings (31.) scheiterten Grings (2.) sowie zwei Mal Wiegmann (12./22.) in der ersten Hälfte freistehend an der gut reagierenden russischen Torfrau Swetlana Petko. Die einzige Chance Russlands im ersten Abschnitt durch Anna Astapenko entschärfte DFB-Torhüterin Silke Rottenberg (25.).

Auch nach der Pause setzte sich die Überlegenheit der Elf von DFB-Trainerin Tina Theune-Meyer fort, die zunächst eine deutlichere Führung verpasste. Top-Torjägerin Prinz scheiterte mit einem Schuss aus sechs Metern an der eingewechselten Keeperin Elwira Todua (52.). Im Anschluss nahm die deutsche Auswahl das Tempo aus dem Spiel. Die zur Halbzeit in die Partie gekommene deutsche Torhüterin Nadine Angerer verhinderte mit einer Glanzparade (65.) den drohenden Anschlusstreffer. Bresonik krönte kurz vor dem Ende eine tolle Einzelleistung mit dem 3:0 (88.), ehe Pohlers für den Endstand sorgte (90.).

Beste Spielerinnen im DFB-Team waren Prinz und Wiegmann, die ihr 138. Länderspiel absolvierte.