EM

Villa hofft auf den Mai - und auf die EM

Spaniens Stürmerstar macht große Fortschritte

Villa hofft auf den Mai - und auf die EM

Sein vorerst letzter Einsatz: David Villa Mitte Dezember bei der Klub-WM gegen Al-Sadd.

Sein vorerst letzter Einsatz: David Villa Mitte Dezember bei der Klub-WM gegen Al-Sadd. imago

Und im Mai werden bekanntlich die großen Titel vergeben. Villa könnte bei einem weiterhin so positiven Saisonverlauf in den letzten Spielen der spanischen Liga für die Katalanen auflaufen, aber auch im Finale der Champions League in München (19.5.). Auf dem Weg zur Titelverteidigung müssen die Blaugrana zunächst im Achtelfinale Bayer Leverkusen aus dem Weg räumen.

Die EURO steigt vom 8. Juni bis 1. Juli. Hier trifft Titelverteidiger Spanien in der Vorrundengruppe C auf Italien, Kroatien und Irland. Die "Selección" zählt neben der deutschen Mannschaft zu den Topfavoriten auf den Titelgewinn.

Spielersteckbrief Villa
Villa

Villa David

FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos
Spanien - Vereinsdaten
Spanien

Gründungsdatum

01.01.1913

mehr Infos

Die Schrauben sind entfernt - Individuelles Fitnessprogramm

Villa, der in seiner Laufbahn alle großen Titel gewonnen hat (WM, EM, Champions League, Meisterschaft, Copa del Rey) und seit Jahren beständig zu den Toptorschützen Europas zählt, ist inzwischen die Schrauben in seinem Schienbein los, die ihm nach dem Bruch Mitte Dezember eingesetzt worden waren. Für Spanien hat er bislang 82 Länderspiele absolviert und jüngst den Schalker Raul als Rekordgoalgetter abgelöst. Inzwischen hat Villa 51-mal für Spanien getroffen.

Laut spanischen Medienberichten ist der Heilungsverlauf bei ihm so gut, dass weiteren Einsätzen für die "Furia Roja" schon bei der EURO nichts im Wege zu stehen scheint. Zumindest waren die Mediziner in der renommierten Quiron-Klinik von Barcelona nach dem Eingriff sehr zufrieden.

Mit einem individuellen Fitnessprogramm hat sich Villa in den vergangenen Wochen bereits auf sein Comeback vorbereitet. Die Blessur hatte er im Halbfinale der Klub-WM zwischen Barça und Al-Sadd aus Katar (4:0) im japanischen Yokohama erlitten .