Champions League

Champions League, Bayern München - Renato Sanches: "Es wird erneut ein spezieller Moment"

Portugiese trifft wieder auf seinen Ex-Verein

Sanches: "Es wird erneut ein spezieller Moment"

Trifft erneut auf seinen Ex-Verein: Bayerns Renato Sanches.

Trifft erneut auf seinen Ex-Verein: Bayerns Renato Sanches. imago

Das 2:0 dort brachte neben drei Punkten auch die sportliche Wiedergeburt des Europameisters von 2016. Ein Tor erzielte Renato Sanches in seiner Heimat, der kicker kürte ihn nach einer sehr ansprechenden Leistung mit der Note 2 zum Spieler des Spiels. "Das Hinspiel war sehr wichtig für mich. Ich konnte etwas Selbstvertrauen zu einem Zeitpunkt gewinnen, als ich kein großes hatte", erzählte der 21-Jährige auf der Pressekonferenz am Montagnachmittag.

Seitdem ist der Mittelfeldspieler wieder eine ernsthafte Option, davor hatten ihn die meisten als 35-Millionen-Euro-Fehlbegriff bereits abgeschrieben. "Mir geht es gut, ich fühle die Unterstützung meiner Kollegen", sagt Sanches gut zwei Monate nach seinem denkwürdigen Erlebnis. Allerdings überzeugte er nur noch anschließend beim 1:1 gegen den FC Augsburg, in der aktuellen Krise geht er mit der Mannschaft unter. Befragt zu Kovac, wollte er sich nicht groß äußern, sagte nur: "Ich hoffe, dass der Trainer bleibt."

Spielersteckbrief Renato Sanches
Renato Sanches

Luz Sanches Renato Junior

Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Champions League - Vorrunde, 5. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Atletico Madrid Atletico Madrid
12
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
10
3
Club Brügge Club Brügge
5

Kein Wunder, schließlich hat ihm Kovac vertraut und eine zweite Chance gegeben nach der missratenen Saison 2016/17 und dem folgenden, verlorenen Jahr als Leihspieler bei Swansea. Vor dem erneuten Wiedersehen mit seiner alten Liebe Benfica sagt er nun: "Es wird erneut ein spezieller Moment für mich und meine Familie. Ich fühle mich sehr gut und voller Selbstvertrauen." Wenn Kovac das Hinspiel als Blaupause nimmt, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Portugiese eine Rolle in seinen Überlegungen spielt, Stichwort Startelf. "Der Junge macht sehr gute Fortschritte und ist auf einem guten Weg. Ich als Trainer und der Verein können mit seiner Entwicklung zufrieden sein", lobt der Trainer, auch wenn es noch Verbesserungsmöglichkeiten gebe. Wer weiß, vielleicht trumpft Sanches gegen seinen alten Verein erneut auf und spielt damit Schicksal – für sich und Kovac.

Frank Linkesch