Champions League

Satt? Ronaldo bricht fünf Rekorde an einem Abend

Weltfußballer ist weiter unersetzlich für Real Madrid

Satt? Ronaldo bricht fünf Rekorde an einem Abend

Er liebt die Königsklasse - und die Königsklasse liebt ihn: Real-Torjäger Cristiano Ronaldo.

Er liebt die Königsklasse - und die Königsklasse liebt ihn: Real-Torjäger Cristiano Ronaldo. imago

Wenn es gegen einen Fußball-Zwerg wie APOEL Nikosia geht, ist die Motivation bei Schwergewichten wie dem amtierenden Champions-League-Sieger Real Madrid nicht immer die größte. Für Weltfußballer Cristiano Ronaldo gibt es das aber nicht, viel zu groß ist sein Ehrgeiz und Feuer für neue magische Nächte, neue Rekorde. Beim verdienten 3:0 gegen den Underdog aus Zypern machte CR7 darüber hinaus einmal mehr deutlich, dass seine Rolle längst eine andere ist. Der 32-Jährige ist kein Flügelflitzer mehr, sondern ausschließlich Torjäger.

Seine erste nennenswerte Aktion? Ein Tor. Anschließend traf er auch noch den Pfosten, ehe CR7 einen Elfmeter eiskalt verwandelte. Fünf Minuten vor Schluss wurde ihm sein drittes Tor des Abends dann wegen einer Abseitsposition aberkannt. Und dennoch: Ronaldo hat mit seinen letzten 16 Torschüssen zwölf (!) Treffer für Real erzielt (in allen Wettbewerben). Sein Hunger ist ungebrochen - und die Liste seiner Rekorde wurde am Mittwoch nur noch länger:

Spielersteckbrief Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo

Dos Santos Aveiro Cristiano Ronaldo

Champions League - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe H
Pl. Verein Punkte
1
Real Madrid Real Madrid
3
2
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
3
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
0

Die meisten Startelf-Einsätze eines Feldspielers in der Königsklasse: Mit der gestrigen Nominierung für die Anfangsformation hat Ronaldo die Real-Ikone Raul überholt. Denn: Bei seinem 141. CL-Einsatz stand CR7 zum 136. Mal in der ersten Elf. Raul kommt auf 135.

Die meisten Elfmetertore in der Königsklasse: Mit dem 1:0 per Strafstoß ist Cristiano Ronaldo nun auch der Spieler mit den meisten Elfmetertoren im Wettbewerb. Mit seinem zwölften Streich vom Punkt zog er an Rivale Lionel Messi (11) vorbei.

Die meisten Champions-League-Heimtore: Und auch in einer zweiten Statistik schlug Ronaldo im Vergleich mit Messi zurück. Der Argentinier nämlich hatte den FC Barcelona am Dienstag mit zwei Toren zum 3:0-Erfolg gegen Juventus Turin geführt. Das wollte CR7 nicht auf sich sitzen lassen: Durch seinen Doppelpack hat er nun 55 Heimtore erzielt, Konkurrent Messi eines weniger.

Abonnent am ersten CL-Spieltag: Speziell der erste Spieltag in der Königsklasse ist stets sein Abend. Ronaldo hat in den letzten sechs Spielzeiten immer (!) zum CL-Start getroffen: ManCity (2012), Galatasaray (2013), Basel (2014), Schachtar Donezk (2015) und Ex-Klub Sporting Lissabon (2016) waren dabei die Gegner. Der Doppelpack gegen APOEL kam also wenig überraschend.

Mehr Tore als 116 Teilnehmer: Seine 107 Tore (und damit elf mehr als Verfolger Messi) sind in der Champions League unübertroffen. Was damit dazu kommt: CR7 hat nun insgesamt öfter getroffen als 116 (!) Mannschaften, die in der Königsklasse gestartet sind.

msc

Tormaschinen der Königsklasse: CR7 vorn, Lewandowski holt weiter auf