Champions League

Mit kicker-Choreografie: Fans von Borussia Dortmund erinnern an Europapokal-Duell mit Benfica von 1963

Dortmund: Aubameyang macht es wie einst Franz Brungs

Mit kicker-Choreografie: BVB-Fans erinnern an 1963

Erinnerung an 1963 - mit kicker-Seiten aus dem Jahr der 5:0-Sensation gegen Benfica.

Erinnerung an 1963 - mit kicker-Seiten aus dem Jahr der 5:0-Sensation gegen Benfica. Getty Images

Vor dem Anpfiff begrüßte Stadionsprecher Norbert Dickel sieben Männer auf dem Rasen, die zu jener Mannschaft zählten, die Benfica Lissabon um deren Star Eusebio im Jahr 1963 nach einer 1:2-Hinspielniederlage im Achtelfinale des Landesmeister-Cups mit 5:0 abfertigten. Es ist eines der denkwürdigsten Duelle der Dortmunder Europapokal-Geschichte. Mehr als 53 Jahre später genossen die sieben Ex-Spieler am Mittwoch den Moment im Rampenlicht, dabei war auch Franz Brungs, der einst drei Treffer beisteuerte.

In Erinnerung an die Partie und die damaligen Helden um Franz Brungs haben die BVB-Fans auf der Südtribüne vor dem Anstoß am Mittwoch eine besondere Choreografie inszeniert. Hochgezogen wurden dabei auch entsprechende Archivseiten des kicker und des Sportmagazins, die zu jener Zeit noch parallel erschienen. Viereinhalb Wochen nach den unsäglichen Schmähplakaten gegen RB Leipzig, die zu einer Sperrung der Südtribüne für ein Spiel geführt hatten, sorgten die Fans auf der "Gelben Wand" somit für einen Hingucker von außergewöhnlichem Format.

Direkt nach der Auslosung des Champions-League-Achtelfinals im Februar reifte bei den Fans die Idee zu dieser kicker-Choreografie, dutzende Helfer setzten die Entwürfe in den vergangenen Wochen in geheimer Mission in die Tat um. Dank eines Grafikers, der zu der hauptverantwortlichen Fangruppe gehört, konnte der Plan von den riesigen kicker- und Sportmagazin-Archivseiten professionell realisiert werden. Die Choreografie erstreckte sich über die komplette Südtribüne.

Die Atmosphäre in unserem Stadion ist verblüffend, auch heute war es wieder verrückt, was die Fans auf die Beine gestellt haben.

Pierre-Emerick Aubameyang

Begeistert von der Stimmung zeigte sich nach dem Abpfiff einmal mehr Pierre-Emerick Aubameyang. "Die Atmosphäre in unserem Stadion ist verblüffend, auch heute war es wieder verrückt, was die Fans auf die Beine gestellt haben", sagte der Gabuner, der beim 0:1 im Hinspiel noch so viele Chancen ausgelassen hatte und deshalb "sehr traurig" war. "Ich wollte zeigen, dass ich das viel besser kann", sagte Aubameyang am späten Mittwochabend.

Es gelang ihm eindrucksvoll. Mit drei Toren war er maßgeblich beteiligt am 4:0-Erfolg gegen Benfica, der Stürmer ist in dieser Hinsicht gewissermaßen der Franz Brungs der Neuzeit. Dank dieser Leistung schaffte es Aubameyang auf die kicker-Titelseite der aktuellen Donnerstagausgabe mit der Schlagzeile "Echte Klasse!". Vielleicht wird diese Titelseite in ein paar Jahren ja auch mal Bestandteil einer BVB-Choreografie sein.

Toni Lieto

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - Benfica Lissabon