Bundesliga

Van der Vaart: Muskelfaserriss!

Hamburg: Rückschlag für de Jong

Van der Vaart: Muskelfaserriss!

Nigel de Jong

Verletzungspech: Nigel de Jong wird am Wochenende nicht für den HSV am Ball sein. dpa

De Jong hatte sich die Verletzung im Training bei der niederländischen Nationalmannschaft zugezogen. "Nigel wird voraussichtlich zwei bis drei Wochen ausfallen", so HSV-Arzt Dr. Oliver Dierk, der nach einer Kernspintomographie am Mittwoch einen Muskelfaserriss im linken Adduktorenbereich diagnostizierte.

Dabei lief es für den 22-Jährigen zuletzt richtig rund. "Hamburg erlebt jetzt erst den richtigen de Jong", hatte er jüngst im kicker geäußert, nachdem er knapp 18 Monate auf den Durchbruch bei den Hanseaten gewartet hatte. "Zwei Knieoperationen, Muskelfaserrisse. Ich war eigentlich nie richtig fit", suchte er eine Erklärung, in dieser Spielzeit startete er zentral defensiv neben David Jarolim durch - neun Spiele, neunmal Anfangsformation, nur einmal ausgewechselt. Nun aber der Rückschlag.

Van der Vaart: Diagnose Muskelfaserriss

Der kam auch für Rafael van der Vaart. Der Kapitän des HSV kehrte ebenfalls von der Nationalelf verletzt zurück. Ohne gegnerische Einwirkung erlitt der Niederländer im EM-Qualifikationsspiel gegen Slowenien (2:0) eine Oberschenkelverletzung und musste ausgewechselt werden. Die Kernspintomographie am Donnerstag ergab einen Muskelfaserriss, der Spielmacher wird dem HSV drei Wochen fehlen.