Bundesliga

U-21-Europameister Jeremy Toljan wechselt von Hoffenheim nach Dortmund - BVB leiht Passlack nach Hoffenheim aus

Tauschgeschäft zwischen BVB und 1899 perfekt

Toljan nach Dortmund - Passlack nach Hoffenheim

Jeremy Toljan verlässt Hoffenheim und wechselt zum BVB.

Jeremy Toljan verlässt Hoffenheim und wechselt zum BVB. Getty Images

Toljan unterschrieb beim BVB einen Fünfjahresvertrag bis Juni 2022. "Jeremy kann sowohl auf der rechten als auch auf der linken Abwehrseite spielen", kommentierte BVB-Sportdirektor Michael Zorc den Transfer und fügt hinzu: "Er war einer der Garanten für den Titelgewinn der deutschen U21-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in diesem Sommer."

Beim Titelgewinn in Polen stand Toljan in allen fünf Partien der DFB-Auswahl über die volle Distanz auf dem Spielfeld. Insgesamt bereitete er drei Treffer vor, so auch den 1:0-Siegtreffer im Finale über Spanien durch Weiser.

Spielersteckbrief Toljan
Toljan

Toljan Jeremy

Spielersteckbrief Passlack
Passlack

Passlack Felix

Toljan wechselte im Sommer 2011 vom VfB Stuttgart in die Jugendabteilung der Kraichgauer. In der Saison 2013/14 feierte er sein Bundesliga-Debüt, seitdem kam er im TSG-Dress auf 56 Bundesligaspiele.

"Wenn man einen Spieler wie Jeremy so lange begleitet, dann schwingt bei einem Abschied ohne Zweifel eine große Portion Wehmut mit. Jeremy hat das komplette TSG-Ausbildungsprogramm genossen auf und außerhalb des Platzes – und hat sich von einem großen Talent zu einem gestandenen Bundesligaspieler entwickelt", sagte TSG-Sportdirektor Alexander Rosen über den Abgang des U-21-Europameisters.

Für Toljan erhält 1899 vom BVB nach kicker-Informationen rund sieben Millionen Euro Ablöse. Diese Summe kann sich durch mögliche Bonuszahlungen noch erhöhen.

BVB verlängert mit Passlack und leiht ihn bis 2019 an 1899 aus

Im Gegenzug wechselt Felix Passlack vom BVB zur TSG. Allerdings hat der BVB den Vertrag mit dem 19-Jährigen zuvor noch vorzeitig bis zum 30. Juni 2021 verlängert. Passlack wird für zwei Jahre ausgeliehen und kehrt am 1. Juli 2019 wieder zum BVB zurück.

Passlack schloss sich im Jahr 2012 Borussia Dortmund an, sein Bundesliga-Debüt gab er in der Rückrunde der Saison 2015/16. Insgesamt kam der 19-Jährige bisher auf 14 Bundesligaspiele für die Westfalen. Für den DFB ist er seit der U 16 aktiv, momentan spielt er für die U 19.

"All diese Fakten unterstreichen, auf welch hohem sportlichen Niveau sich Felix Passlack in extrem jungen Jahren bewegt", betont BVB-Sportdirektor Michael Zorc: "Wir wünschen ihm in Hoffenheim so viel Spielpraxis wie möglich und glauben, dass er bei TSG-Trainer Julian Nagelsmann gut aufgehoben ist."

Bereits am 16. August hatte kicker online exklusiv über das bevorstehende Tauschgeschäft berichtet. 1899-Coach Julian Nagelsmann hatte dahingehende Pläne zunächst aber noch dementiert, nun ging der Wechsel aber über die Bühne.

jer

Das sind die Neuzugänge der 18 Bundesligisten