Bundesliga

Club baut auf australisches Duo

Nürnberg: Spiranovic und Vidosic bleiben - Mitreski nach Sion

Club baut auf australisches Duo

Dario Vidosic und Matthew Spiranovic

Gehen über 2010 hinaus für den Club ins Rennen: Dario Vidosic (2.v.re.) und Matthew Spiranovic (re.). imago

"Wir sehen die Chance, dass sie jetzt auch den nächsten Schritt machen und feste Bausteine bei uns werden können", so Bader weiter. Spiranovic absolvierte seit seinem Wechsel an den Valznerweiher 2007 15 Erst- und acht Zweitliga-Spiele für die Franken, Vidosic, viermal in der Bundesliga auf dem Platz, kam in der Aufstiegssaison 2008/09 zu elf Einsätzen (drei Tore).

"Das Vertrauen, dass ich hier erhalten habe, will ich zurück geben und meinen Teil zum neuen Ziel Klassenerhalt beitragen", lässt Vidosic wissen. Der Angreifer kann auch auf eine Partie in der Nationalelf Australiens, die für die WM 2010 qualifiziert ist, zurückblicken. Ebenfalls einmal lief Spiranovic für die "Socceroos" auf. Der Abwehrspieler, der aufgrund einer Knieverletzung der vergangenen Saison mehrere Monate ausgefallen war, will jetzt "wieder angreifen".

Ganz im Sinne von Trainer Michael Oenning: "Ich freue mich, mit zwei jungen Spielern weiter zu arbeiten, die auch schon den Sprung in die Nationalmannschaft in Australien geschafft haben. Das wird für sie auch noch einmal zusätzliche Motivation sein, bei uns voll anzugreifen - und das zeigen sie auch."

Ab in die Schweiz: Mitreski hat einen neuen Verein

Unterdessen hat Aleksandar Mitreski einen neuen Verein gefunden. Der mazedonische Nationalspieler, dem der FCN schon frühzeitig mitgeteilt hatte, dass sein auslaufender Vertrag nicht verlängert wird, schließt sich ablösefrei dem Schweizer Pokalsieger FC Sion an. Dort erhält der 28-jährige Defensivspieler, in Nürnberg seit Sommer 2008 mit nur zwei Einsätzen, einen Vertrag bis 2011.