Bundesliga

Toprak droht sogar das Karriereende

Freiburg: Abwehrspieler nach Unfall auf Kartbahn in Spezialklinik

Toprak droht sogar das Karriereende

Ömer Toprak

Wie geht es weiter? Ömer Toprak ist auf der Kartbahn verunglückt. imago

Wie der SCF mitteilte, ist der Junioren-Nationalspieler bei einem Unfall auf einer Kartbahn anscheinend schwer verletzt worden. Lebensgefahr bestehe nicht.

"Der SC Freiburg bittet um Verständnis, dass über die Folgen der Verletzungen und den genauen Unfallhergang zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden können. Entscheidend ist momentan, dass Ömer Toprak so schnell wie möglich wieder gesund wird", ließ der künftige Bundesligist in einer Pressemitteilung wissen.

Zusammenstoß mit Explosion

Toprak habe Verbrennungen erlitten und werde derzeit in einer Spezialklinik behandelt. Offenbar prallte der U20-Nationalspieler mit einem anderen Kart zusammen. "Es ist wohl ein Tank explodiert, auch wenn das auf einer Kartbahn nicht passieren darf", berichtete Freiburgs Vorstandsvorsitzender Stocker.

"Im Moment geht es nur darum, dass er richtig gesund wird. Es steht ja nicht mal fest, dass er wieder spielen kann. Es wird Monate dauern, bis er wieder auf die Beine kommt", sagte der schockierte SC-Präsident Achim Stocker: "Das ist ganz tragisch für den Jungen und seine Familie."

Unfall wird von der Polizei untersucht

Der Unfall von Toprak wird von den Behörden untersucht. "Wir ermitteln mit der Staatsanwaltschaft Freiburg und dem Regierungspräsidium Freiburg, und wir haben einen Sachverständigen eingeschaltet, um den Unfallhergang rekonstruieren zu können", sagte Polizeisprecher Karl-Heinz Schmid am Freitag der dpa. Zwei Fahrzeuge seien "beschlagnahmt" worden. Konkreteres lasse sich noch nicht sagen. Die Untersuchung werde wohl mehrere Tage dauern.