Bundesliga

Bastürk kränkelt weiter

Stuttgart: Bangen um Gomez und Osorio

Bastürk kränkelt weiter

Yildiray Bastürk

Kommt in Stuttgart nicht so recht auf die Beine: Yildiray Bastürk. imago

Keine leichte Aufgabe hat derzeit VfB-Trainer Armin Veh. Den gehobenen Ansprüchen im Schwabenland konnte der Deutsche Meister in der Bundesliga bislang nicht gerecht werden. "Ich mache jetzt keine populistischen Sprüche. Für mich ist Sachlichkeit wichtiger", sagte er am Donnerstag. Er halte es pädagogisch nicht für sinnvoll, jetzt auf den Tisch zu hauen. Veh betonte, er halte "nicht permanent Brandreden". Viele Verletzte werfen das Team immer wieder zurück. Vor allem im Mittelfeld fehlt mit Bastürk die kreative Kraft. Einmal mehr wird das Hoffen auf einen Einsatz des Türken wohl vergebens sein. Der Neuzugang von Hertha BSC Berlin plagt sich immer noch mit den Folgen einer Wadenverletzung, so dass erneut Antonio da Silva für ihn auflaufen dürfte. Überzeugen konnte er freilich noch nicht.

Genauso wenig wie die beiden Angreifer Ewerthon und Ciprian Marica. So macht wenigstens die Genesung von Cacau Fortschritte, der auf einen Einsatz gegen Cottbus hoffen kann. Allerdings wusste VfB-Trainer Armin Veh am Donnerstag noch nicht, ob er Gomez in seine Stammelf berufen wird. Der 22-Jährige hat nach seinem grippalen Infekt, wegen dem er das Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft am Sonntagnachmittag vorzeitig verlassen hatte, am Mittwoch wieder mit dem Lauftraining begonnen und will spielen.

Genau wie in den anderen Mannschaftsteilen läuft es auch in der Abwehr noch nicht rund. Sechs Gegentore nach vier Spielen lassen die Lücken erahnen. Auch hier hat Veh in Ricardo Osorio einen weiteren Wackelkandidaten. Der Mexikaner ist nach seiner hartnäckigen Sprunggelenkverletzung erst am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Serdar Tasci musste teilweise wegen Adduktorenproblemen pausieren, wird aber wohl spielen können.

Delpierre: Lyon als Ziel

Noch mindestens weitere vier Wochen muss der VfB indes auf Innenverteidiger Matthieu Delpierre verzichten. Der Franzose befindet sich nach seiner Patellasehnen-OP weiter in der Reha und soll Mitte Oktober wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. "Ich habe mir den 23. Oktober als Ziel gesetzt. An diesem Tag spielen wir in der Champions League auswärts bei Olympique Lyon. Vielleicht kann ich dann wieder dabei sein", meinte der 26-jährige Delpierre.