Bundesliga

Bastürk glänzt wieder

Stuttgart: VfB besiegt Ludwigsburg 8:0

Bastürk glänzt wieder

Yildiray Bastürk

Am Samstag gegen den Ex-Klub? Yildiray Bastürk bestand am Dienstagabend den Härtetest. dpa

Der türkische Nationalspieler ließ eine Halbzeit beim 8:0 (5:0) des VfB im Testspiel beim Verbandsligisten SpVgg Ludwigsburg am Dienstagabend seine Klasse aufblitzen. Die Chancen für Bastürk auf einen Einsatz am Samstag in der Bundesliga-Begegnung bei seinem alten Verein Hertha BSC sind damit gestiegen. Der 28-Jährige hatte sich im Trainingslager in Irdning (Österreich) eine Oberschenkelzerrung zugezogen.

Vor 7000 Zuschauern im Ludwigsburger Jahnstadion erzielte Ewerthon vier Tore. Der brasilianische Neuzugang hat seinen Trainingsrückstand weiter aufgeholt und traf in der 8., 28., 40. und 60. Minute. Ciprian Marica (20.), Alexander Farnerud (39.), Georges Mandjeck (55.) und Nachwuchsstürmer Manuel Fischer (67.) besorgten die weiteren Tore.

Ludovic Magnin, der nach dem Innenbandanriss von Arthur Boka in den nächsten Wochen als Linksverteidiger spielen soll, wurde nach dem Foul eines Gegenspielers ausgewechselt. Sein Einsatz in Berlin ist aber nach ersten Erkenntnissen nicht gefährdet.