Bundesliga

Koller: "Der beste Kader"

Bochum: Wird in der Defensive nachgelegt?

Koller: "Der beste Kader"

Thomas Zdebel

Ausgeruht? Nein! Trainer Marcel Koller zeigt sich mit Thomas Zdebel und Co. äußert zufrieden. imago

Am Montag beim Start ins zehntägige Trainingslager am Walchsee (Österreich) wird auch Neuerwerbung Christian Fuchs (22, Mattersburg) mit dabei sein, der zum Fototermin am Dienstag eigens eingeflogen wurde, nun als EM-Starter noch Urlaub genießt und am Montag zur Mannschaft stoßen soll, ebenso wie Anthar Yahia (Algerien) und Joel Epallé (Kamerun), die mit ihren Nationalteams bei der WM-Qualifikation im Einsatz waren.

ist von der Qualität her der beste Kader, seit ich hier angefangen habe.

Trainer Marcel Koller

Auch ohne die drei Nachzügler schwärmt Koller von der hohen Güteklasse der Übenden. "Ich gehe in mein viertes Jahr als VfL-Trainer und dies", so der 47-Jährige, "ist von der Qualität her der beste Kader, seit ich hier angefangen habe." Vor allem im Mittelfeld, aber auch insgesamt müssen sich die Profis auf erhöhten Druck im Kampf um die Plätze einstellen. "In der Vergangenheit hatten manche Spieler schon mal fünf Wochen Zeit, um wieder in die Gänge zu kommen", erinnert sich Koller. "Demnächst reichen vielleicht zwei oder drei, dann kriegt ein anderer die Chance."

Legt der VfL noch mal nach?

Für die Innenverteidigung allerdings gilt diese Aussage nur sehr eingeschränkt. "Hier", sagt Koller, "ist der Druck noch nicht so groß. Es könnte sein, dass wir da noch etwas machen." Hinter Marcel Maltritz, der in der vorigen Saison 31-mal zur Startelf zählte, sowie Anthar Yahia (33-mal) warten nur die unerfahrenen Mergim Mavraj (22, zwei Erstliga-Einsätze) und Patrick Fabian (20, null) auf ihre Einsatzchance. Verstärkungen sind aber nur durch ablösefreie Spieler möglich. 4,1 Millionen hat der VfL bisher investiert; dabei soll es bleiben.

Oliver Bitter