Bundesliga

FC Schalke: Torwart Ralf Fährmann fällt verletzt aus

S04-Ersatzkeeper fällt verletzt aus

Nächster Rückschlag für Fährmann

Muss vorerst aussetzen: Ralf Fährmann.

Muss vorerst aussetzen: Ralf Fährmann. imago

Der 30-Jährige hatte bereits in der Vorwoche über Adduktorenprobleme geklagt, stand allerdings dennoch im Kader für das Heimspiel gegen RB Leipzig (0:1). Da die Schmerzen nicht weggingen, unterzog sich Fährmann am Montag einer MRT-Untersuchung, wie der FC Schalke 04 am Dienstag mitteilte. Die folgende Diagnose hielt keine guten Neuigkeiten für den Schalker Käpitän bereit: Aufgrund eines Muskelfaserrisses im Adduktorenbereich muss er vorerst pausieren. Wie lange genau, ließ der S04 offen. Der Klub bestätigte lediglich Fährmanns Ausfall für das Testspiel beim FC Sevilla am Freitag.

Dort dürfte dann Fährmanns Konkurrent Nübel zum Einsatz kommen. Der U21-Nationalkeeper hatte die Reise zum DFB-Team abgesagt, um sich voll auf die prekäre Situation seines in Abstiegsnöten befindlichen Vereins konzentrieren zu können.

Spielersteckbrief Fährmann
Fährmann

Fährmann Ralf

Trainersteckbrief Stevens
Stevens

Stevens Huub

Der neue S04-Trainer Huub Stevens, der bis zum Saisonende als Nachfolger des entlassenen Domenico Tedesco in der Verantwortung steht, hatte Nübel gegen Leipzig eingesetzt – und damit die Entscheidung seines Vorgängers bestätigt. "Hier ist ein guter, junger, ehrlicher Trainer gewesen. Der hat eine Entscheidung getroffen. Ich finde nicht, dass du alles durcheinanderschmeißen musst", begründete Stevens anschließend den Einsatz von Nübel, ließ Fährmann aber eine Hintertür für eine Rückkehr ins Schalker Tor offen: "Ralle wird sich jetzt die kommende Zeit im Training zeigen. Und dann hoffe ich, dass er wieder da anknüpft, wo er gewesen ist." Umso bitterer trifft Fährmann die jüngste Verletzung - wirft sich ihn im Kampf um den Platz im S04-Tor doch vorerst erneut zurück.

Matthias Dersch