Bundesliga

VfL Wolfsburg will mit begehrtem Koen Casteels verlängern

Begehrter Keeper "hat ein Angebot vorliegen"

Wolfsburger Wunsch: Casteels soll verlängern

Begehrter Schlussmann: Koen Casteels.

Begehrter Schlussmann: Koen Casteels. imago

Der FC Barcelona und der FC Arsenal galten zuletzt schon als Interessenten, auch der FC Chelsea hat sich nach kicker-Informationen im vergangenen Sommer bei der Suche nach einem Torwart mit Koen Casteels beschäftigt. Und weil der VfL Wolfsburg um die Klasse seines Keepers weiß, will er ihn noch möglichst lange an den Klub binden. "Er hat ein Angebot vorliegen", sagte Geschäftsführer Jörg Schmadtke am Sonntag beim "Sport1-Doppelpass".

Der Ball liegt also beim Belgier. Casteels steht bei den Niedersachsen noch bis 2021 unter Vertrag, macht aus seinen Ambitionen freilich auch kein Geheimnis: Der Torwart will möglichst international spielen. Aktuell stimmt die Entwicklung des VfL wieder, jetzt geht es um Nachhaltigkeit. Und in den Gesprächen mit dem Leistungsträger um Überzeugungskraft.

Die angedachte Lösung könnte so aussehen: Eine Verlängerung seines Vertrages könnte Casteels zu einem der Wolfsburger Spitzenverdiener werden lassen, eine Ausstiegsklausel ihm gleichzeitig die Chance auf einen Wechsel zu einem europäischen Spitzenklub ermöglichen. Der aktuelle Kontrakt nämlich bietet nach kicker-Informationen keine Ausstiegsmöglichkeit. Sprich: Der VfL hätte in der Zukunftsfrage des Torhüters bis 2021 das letzte Wort. Ex-Keeper Schmadtke hofft auf das Ja-Wort seines Schlussmannes. "Er ist einer der herausragenden Torhüter der Liga. Wir hätten großen Spaß daran, wenn er noch lange bei uns bleibt."

Thomas Hiete

Bilder zur Partie SC Freiburg - VfL Wolfsburg