Bundesliga

Doppelpack zum Abschied: FC Bayern erwartet Top-Talent Alphonso Davies im November

Kanadisches Talent soll in der Rückrunde spielen

Gala zum Abschied: Bayern erwarten Davies schon im November

Gebührender Abschied aus Vancouver: Alphonso Davies.

Gebührender Abschied aus Vancouver: Alphonso Davies. picture alliance

Es ist schon witzig, wie das Leben manchmal so spielt. Drei Tage war die Unterschrift unter seinen Viereinhalbjahres-Vertrag beim FC Bayern erst her, da zeigte Top-Talent Alphonso Davies Ende Juli gleichmal, warum ihn die Münchner für ein Gesamtpaket von 19 Millionen Euro verpflichtet haben. Mit zwei Toren und zwei Assists brillierte der Teenager beim 4:2 seiner Whitecaps in der MLS gegen Minnesota United.

Gestern, im letzten Regular-Season-Spiel und seinem finalen Auftritt im Vancouver-Dress, hätte auch sein Abschied besser kaum laufen können. Erst schloss er ein 50-Meter-Solo mit einem überlegten Schlenzer zum 1:0 ab (28.), dann bewies er nur drei Minuten später bei einem Abwehrbock den richtigen Riecher und erzielte auch das 2:0 gegen die Portland Timbers (Endstand 2:1). Die Reaktion seiner Teamkollegen und Fans zeigte, dass der am Freitag 18-Jährige so leicht nicht zu ersetzen sein wird.

Spielersteckbrief Davies
Davies

Davies Alphonso

Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Weil Davies bei seiner Unterschrift im Juli noch nicht 18 war, hatte der FC Bayern noch ein halbes Jahr warten müssen. Nun ist der Flügelstürmer bereit - und sein zukünftiger Trainer Niko Kovac auch. Nach Kanadas Länderspiel gegen St. Kitts und Nevis am 18. November macht sich Davies auf gen München.

Dort soll er beim FCB gleich mit den Profis trainieren und ab der Rückrunde zum Einsatz kommen. "Wenn man so viel Geld ausgibt für einen Spieler", macht Kovac deutlich, "wird man ihn sicherlich nicht in der zweiten Mannschaft parken."

mkr