Bundesliga

Funkels Mängelliste nach der Auftakt-Niederlage

Fortuna-Trainer fordert: "Mehr Robustheit, mehr Konsequenz"

Funkels Mängelliste nach der Auftakt-Niederlage

Findet, dass sich seine Mannschaft insgesamt gut präsentiert hat: Friedhelm Funkel.

Findet, dass sich seine Mannschaft insgesamt gut präsentiert hat: Friedhelm Funkel. imago

Denn nach nervösem Beginn und 20 Minuten, in denen Fortuna sich überhaupt nicht zurecht fand, fing sich die Mannschaft von Friedhelm Funkel und war über weite Strecken ein ebenbürtiger Gegner. Bei den beiden Gegentoren allerdings war die Düsseldorfer Defensive überhaupt nicht im Bilde und ermöglichte leichte Gegentreffer. "Das waren praktisch Standards, da haben wir nicht gut verteidigt", schimpfte Verteidiger Kaan Ayhan.

Auch deshalb wünscht sich Funkel für die nächsten Aufgaben "mehr Robustheit und mehr Konsequenz bei hohen Bällen. Auch wenn wir uns insgesamt gut präsentiert haben: Daran müssen wir arbeiten." Der Blick auf den Spielplan verrät, dass den Düsseldorfern mit den Partien gegen Leipzig (A), Hoffenheim, Stuttgart (A) und Leverkusen dann noch mal ganz andere Kaliber ins Haus stehen als zur Saisoneröffnung gegen Augsburg.

Kaminski steigt am Dienstag ein - Barkok erneut verletzt

Bei der Saisonpremiere fehlte natürlich noch Marcin Kaminski, der am Freitag vom VfB Stuttgart für ein Jahr ausgeliehen wurde und den Konkurrenzkampf in der Abwehr sicherlich beleben wird. Der polnische Innenverteidiger, 1,92 Meter groß, wird am Dienstag zum ersten Training in Düsseldorf erwartet. Fehlen dürfte dann wieder Neu-Erwerbung Aymen Barkok, der sich bereits früh in der Vorbereitung eine Innenbanddehnung im Knie zuzog, ins Training zurückkehrte, sich am Sonntag aber erneut am Knie verletzte.

Eine Niederlage also gab es zum Start ; ganz anders verlief Fortunas bisher einzige Bundesliga-Saison der vergangenen 20 Jahre. 2012/13 gab es zum Start einen Sieg gegen den jetzigen Gegner Augsburg, und nach dem 2:0 zum Auftakt spielte Düsseldorf dreimal in Folge 0:0. Erst am siebten Spieltag gab es die erste Niederlage, und nach der Hinrunde hatte Fortuna satte 21 Punkte gesammelt. Am Ende aber mussten die Rot-Weißen doch den bitteren Gang zurück in die 2. Liga antreten - und hoffen nun auf einen gänzlich anderen Verlauf.

Oliver Bitter

Bilder zur Partie Fortuna Düsseldorf - FC Augsburg