Bundesliga

Rendezvous mit Pep Guardiola: Javi Martinez fehlt Niko Kovac - Der Katalane "ist der weltbeste Trainer"

Guardiola "ist der weltbeste Trainer"

Rendezvous mit Pep: Javi Martinez fehlt Kovac

Javi Martinez fehlt gegen Manchester City - und Niko Kovac freut sich auf Pep Guardiola.

Javi Martinez fehlt gegen Manchester City - und Niko Kovac freut sich auf Pep Guardiola. imago

Aus Miami berichtet Frank Linkesch

"Ein toller Klub mit tollen Spielern." So die Worte von FCB-Coach Niko Kovac, der sich auf das bevorstehende Duell in den USA in Miami mit ManCity und Star-Coach Pep Guardiola freut. Der Trainer der Münchner ergänzt auf der anberaumten Pressekonferenz vor dem Spiel im Zuge des International Champions Cup: "Leider teilen sie etwas mit uns: Auch sie haben wegen der WM nicht alle Spieler an Bord. Deshalb wird die Partie nicht auf dem Niveau sein, wie wenn beide Teams komplett wären." Dennoch erhofft sich der Bayern-Coach "gute Aufschlüsse. Ich möchte Lösungen sehen. Das Spiel soll uns weiterbringen, auch in körperlicher Hinsicht."

Spielersteckbrief Javi Martinez
Javi Martinez

Martinez Aginaga Javier

Spielersteckbrief Thiago
Thiago

Alcantara do Nascimento Thiago

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Manchester City - Vereinsdaten
Manchester City

Gründungsdatum

01.01.1880

Vereinsfarben

Hellblau-Weiß

mehr Infos

Verzichten muss Kovac dabei auf Javi Martinez, der in Philadelphia am Mittwoch beim 0:2 gegen Juventus Turin mit einer Muskelquetschung im hinteren Oberschenkel ausgewechselt worden war. "Es geht ihm besser, aber es sieht nicht danach aus, dass er spielen kann. Wir werden kein Risiko eingehen", sagt Kovac.

Auch der 46-Jährige kennt Guardiola. Der Katalane gewährte ihm einst während eines Trainingslagers Einblicke in seine Arbeit als Bayern-Coach - unter anderem in einem persönlichen, einstündigen Gespräch. "Für mich ist er der weltbeste Trainer. Es war damals ein Vergnügen und eine Ehre, ihm beiwohnen zu dürfen", so Kovac. Die Frage nach dem Vergleich zu Pep umschiffte der ehemalige Frankfurter Trainer und jüngste DFB-Pokal-Sieger-Coach elegant: "Das maße ich mir nicht an. Ich muss noch viel, viel leisten, damit ich in die Nähe von Pep komme."

James kommt, Boateng läuft innen

Am Abend soll James zur Münchner Delegation im Mannschaftshotel Mandarin Oriental in South Miami stoßen. Der Kolumbianer hat offiziell noch Urlaub, wird daher nicht mit dem Team trainieren und auch nicht spielen. In Miami, dem Tor zu Mittel- und Lateinamerika, ist er für den FC Bayern allerdings eine willkommene Werbefigur und steht für Marketing-Veranstaltungen zur Verfügung.

Im heimischen München setzte am Freitag von den WM-Fahrern derweil Jerome Boateng aus, der sich den Magen verdorben und deswegen nur im Inneren an der Säbener Straße Lauftraining absolviert hat. Auch Thiago fehlte bei dieser Gruppe, der Spanier ist zwei Tage später als die Deutschen in die Vorbereitung eingestiegen.

Der ICC in den USA: Wo Bayern und der BVB hinreisen