Bundesliga

Bundesliga, 1. FSV Mainz 05 - Marketing: Welling folgt auf Heydecker

Ex-RWE-Vorsitzender fängt im Juni an

Mainz-Marketing: Welling folgt auf Heydecker

Neuer Mann für das Marketing in Mainz: Michael Welling.

Neuer Mann für das Marketing in Mainz: Michael Welling. imago

Der gebürtige Emsländer Welling kommt vom Fach. Er studierte Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum und der Strathclyde University Glasgow mit den Schwerpunkten Marketing & Controlling. Er promovierte 2005 am Lehrstuhl für Marketing an der Ruhr-Universität Bochum zum Thema Marke & Markenführung.

"Fachwissen und Leidenschaft für den Fußball"

Jan Lehmann, kaufmännischer Vorstand des 1. FSV, sieht in Welling die Idealbesetzung für den Posten: "Ich kenne Michael Welling schon seit einigen Jahren. Er verfügt über große Kompetenz in den Themen Marketing und Vertrieb und langjährige Berufserfahrung im Fußball. Er passt mit seinem Fachwissen, seiner Leidenschaft für den Fußball und mit seiner offenen und kommunikativen Persönlichkeit sehr gut zu uns nach Mainz und zu den anstehenden Aufgaben des Vereins."

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
1. FSV Mainz 05 - Die letzten Spiele
VfL Wolfsburg Wolfsburg (A)
1
:
3
Borussia Dortmund Dortmund (H)
3
:
0

Welling selbst tritt seinen Dienst in Mainz nach eigener Aussage nach "hervorragenden" Gesprächen mit dem Vereinsvorstand an: "Gemeinsam konnte dieser mir sehr gut vermitteln, wodurch sich der Verein, seine Fans sowie das Umfeld auszeichnen und welche Herausforderungen in den nächsten Monaten und Jahren zu bewältigen sind. Ich freue mich, Teil dieses Vereins zu werden und im Team die bisherige tolle Entwicklung weiter voranzutreiben."

Vor seiner Zeit in Essen arbeitete Welling unter anderem für den VfL Bochum und Sportfive. Seit einigen Jahren ist Welling zudem als Professor für Sportmanagement an der University of Applied Science Europe (UE) in Iserlohn tätig. RWE führte er unter anderem aus der Insolvenz, begleitete den Neubau des Stadions und war beim Traditionsverein maßgeblich für die Steigerungen des Umsatzes und der Mitgliederzahlen verantwortlich.

aho