Bundesliga

Watzke zu Dembelé-Poker: "Noch keine Entscheidung"

Klub-Bosse trafen sich am Rande der CL-Auslosung in Monaco

Watzke zu Dembelé-Poker: "Noch keine Entscheidung"

Die Zukunft von Dortmunds Ousmane Dembelé ist weiterhin offen, eine Einigung mit Barça ist noch nicht erfolgt.

Die Zukunft von Dortmunds Ousmane Dembelé ist weiterhin offen, eine Einigung mit Barça ist noch nicht erfolgt. picture alliance

Seit Wochen wird über einen Transfer Dembelés nach Barcelona spekuliert. Bei Barça soll Dembelé die Nachfolge des Brasilianers Nemyar antreten, der für die Rekordablösesumme von 222 Millionen Euro zu Paris Saint-Germain gewechselt ist. Um seinen Abschied zu forcieren, ist Dembelé ungeachtet seines noch bis Juni 2021 laufenden Vertrags vor dem Pokalspiel der Westfalen beim FC Rielasingen-Arlen (4:0) nicht zum Training erschienen. Er wurde daraufhin vom BVB suspendiert.

Zunächst hatte die Borussia ein erstes Angebot über 80 Millionen Euro plus 25 Millionen Euro Prämien abgelehnt. Für den BVB zu wenig, der insgesamt ein Ablösepaket von rund 140 Millionen Euro für Dembelé erlösen will. "Wir haben unsere Vorstellungen deutlich formuliert", hatte erst kürzlich Sportdirektor Michael Zorc noch einmal bekräftigt, "entweder Barcelona erfüllt sie oder nicht." Laut Watzke haben die Verantwortlichen in Barcelona mittlerweile begriffen, "dass wir ernst nehmen, was wir sagen", betonte er, "sie brauchen uns keine weiteren Angebote zu machen".

Spielersteckbrief Dembelé
Dembelé

Dembelé Ousmane

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos

Und auch im Fürstentum sind sich die beiden Vereine bisher noch nicht entscheidend näher gekommen, eine vermeldete Einigung dementierte Watzke gegenüber dem kicker. Zumal der BVB als börsennotierter Verein bei einem Transfer in der Größenordnung Dembelés zwingend eine Ad-hoc-News veröffentlichen muss, da der Wechsel Kursrelevanz besitzt. Dies ist noch nicht geschehen. Auch für die am Freitag um 12 Uhr stattfindende Bilanzpressekonferenz ist nach jetzigem Stand keine Vollzugsmeldung des Dembelé-Transfers geplant.

Dennoch dürfte in Monaco ein entscheidender Schritt zur Klärung der Zukunft von Dembelé erfolgt sein. Denn erstmals während seiner 20 Jahre als Sportdirektor ist Zorc persönlich bei der Champions-League-Auslosung vor Ort. Offiziell ist Zorcs Dienstreise keinen unmittelbaren dienstlichen Verpflichtungen geschuldet. "Der einzige Grund ist die Auslosung", sagte er. Doch im Fürstentum kommt es somit zum Treffen auf höchster diplomatischer Ebene mit den Barcelona-Verantwortlichen um Präsident Josep Maria Bartomeu. Auch wenn nach der Auslosung nur wenig Zeit sein wird, könnte es doch zu einer Annäherung zwischen dem BVB und Barça kommen. Und das Transferfenster ist noch bis 31. August geöffnet.

"Die Entscheidung naht, aber es gibt noch keine", sagte Watzke nach der Auslosung. Er gab sich zuversichtlich, dass noch vor dem 31. August Klarheit in der Personalie Dembelé herrschen wird.

jer