Bundesliga

Jung-Löwe Florian Neuhaus: Erst Düsseldorf, dann Gladbach

1860 München verliert Talent

Jung-Löwe Neuhaus: Erst Düsseldorf, dann Gladbach

Abstieg nach zehn Jahren 1860 München: Florian Neuhaus.

Abstieg nach zehn Jahren 1860 München: Florian Neuhaus. imago

Der Mittelfeldspieler unterschrieb bei der Borussia einen "langfristigen Vertrag". Geplant ist allerdings, dass er zunächst für ein Jahr an Zweitligist Fortuna Düsseldorf ausgeliehen wird. Ein finanzielles Risiko ist der Wechsel für Gladbach nicht: Durch den Löwen-Abstieg ist Neuhaus ablösefrei.

Der Youngster absolvierte in der abgelaufenen Saison zwölf Zweitligaspiele für die Löwen (kicker-Notenschnitt 3,80), in den beiden Relegationsduellen kam er zudem zum Zuge (3,25) - und erzielte gegen Jahn Regensburg (1:1/0:2) das einzige Tor der Münchner. Dazu kommen ein DFB-Pokal- und sechs Einsätze in der Regionalliga Bayern, in die 1860 nach dem Zweitliga-Abstieg durchgereicht wurde. Für Neuhaus, der bereits mit zehn Jahren zu den Löwen kam, geht es dagegen nach oben.

"Florian Neuhaus ist ein sehr interessanter junger Spieler, der in der vergangenen Saison den Durchbruch im Profifußball geschafft hat", sagt Borussias Sportdirektor Max Eberl. "Für ihn ist es wichtig, auf hohem Niveau weitere Spielpraxis zu sammeln, die soll er im nächsten Jahr in Düsseldorf bekommen."

Jan Lustig/jpe

Abhängigkeit vom Torjäger: Schalke vor dem BVB, Köln stürzt ab