Bundesliga

"Pottpalme gefällt": Neustädter geht

Mittelfeldmann bemängelt fehlenden Respekt des FC Schalke

"Pottpalme gefällt": Neustädter geht

Wird sich einen neuen Verein suchen: Roman Neustädter.

Wird sich einen neuen Verein suchen: Roman Neustädter. Getty Images

Das Kapitel Schalke ist für Roman Neustädter beendet, oder, wie es der russische Nationalspieler selbst ausdrückte: "Die Palme wurde im wahrsten Sinne gefällt." Am Mittwoch schrieb der 28-Jährige auf seiner Facebook-Seite, dass er Königsblau nach vier Jahren den Rücken kehrt und machte keinen Hehl daraus, dass dieser Abschied kein schöner ist.

"Die Entscheidung fällt mir sehr, sehr schwer und hat sich wohl wegen des Manager- und Trainerwechsels unnötig lange hingezogen. Nach einem ersten vorläufigen Gespräch mit Herrn Heidel in Mainz konnte ich nachvollziehen, dass ich etwas Geduld brauche. Mittlerweile sind drei Monate des Wartens vergangen und ich möchte gerne zu einem Verein, der mich als Spieler und Mensch respektiert", hieß es weiter.

Spielersteckbrief Neustädter
Neustädter

Neustädter Roman

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

Es sind deutliche Worte, die zeigen, dass Neustädter wohl wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Sein Vertrag auf Schalke läuft in acht Tagen aus, dann begibt sich der gebürtige Ukrainer, der vorgestern mit der russischen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Frankreich ausgeschieden war, auf Vereinssuche.

2012 war Neustädter ablösefrei von Borussia Mönchengladbach nach Gelsenkirchen gewechselt, seither lief er 161-mal für S04 auf. "Ich hatte die GEilsten 04 Jahre auf Schalke und habe die Menschen um und im Verein, sowie den Pott in mein Herz geschlossen. Ich wünsche Euch nur das Beste! Glück auf! Eure Pottpalme."

kon