Bundesliga

BVB: In Asien gegen Manchester

Asienreise von den Westfalen bestätigt

BVB: In Asien gegen Manchester

Roman Bürki im letzten Jahr gegen Elsinho von Kawasaki Frontale.

Roman Bürki im letzten Jahr gegen Elsinho von Kawasaki Frontale. Getty Images

Zum Auftakt des "Champions Cup China" misst sich der BVB am 22. Juli in Shanghai mit Manchester United. Voraussichtlich am 28. Juli geht es in Shenzhen gegen Manchester City mit dessen neuem Trainer Pep Guardiola. Und am 25. Juli kommt es in Peking zum ersten Manchester-Derby außerhalb des Vereinigten Königreiches.

"Wir freuen uns sehr, im Juli an einem Turnier mit Mannschaften dieser besonderen Qualität teilnehmen zu können. Das werden großartige Spiele für alle Profis und Zuschauer", sagte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke. "Dass wir als Nicht-Premier-League-Club zu einem solch außergewöhnlichen Turnier eingeladen wurden, wertschätzt die außergewöhnliche Leistung des BVB in den vergangenen Jahren", ergänzte Marketing-Direktor Carsten Cramer.

Für den BVB, der am Mittwochvormittag auch die beiden Trainingslager in den Kitzbüheler Alpen (wahrscheinlich Anfang Juli) und in Bad Ragaz (Anfang August) bestätigte, ist es die zweite Asienreise in Folge. Im vergangenen Jahr war Dortmund vom 5. bis 11. Juli nach Japan, Malaysia und Singapur (wo der BVB eine Repräsentanz unterhält) gereist.

Aufgrund der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro startet die Bundesliga später in die neue Saison. Der erste Spieltag ist für das Wochenende vom 26. bis 28. August 2016 angesetzt, die erste Hauptrunde im DFB-Pokal geht eine Woche zuvor über die Bühne.

Jan Reinold