Bundesliga

Pause für Muto? "Mal sehen, wie Cordoba trainiert"

Frei erstmals wieder im Mainzer Kader?

Pause für Muto? "Mal sehen, wie Cordoba trainiert"

Drängt er sich auf? Mainz' Stürmer Jhon Cordoba darf auf einen Startelf-Einsatz in Berlin hoffen.

Drängt er sich auf? Mainz' Stürmer Jhon Cordoba darf auf einen Startelf-Einsatz in Berlin hoffen. picture alliance

"Mal sehen, wie Cordoba diese Woche trainiert", sagte Schmidt am Dienstag. Bereits am Freitagabend beim 0:0 war der Schweizer sichtlich angetan vom Zehn-Minuten-Einsatz des Kolumbianers, betonte aber auch, dass er nicht absehen könne, ob es für Cordoba bei der Hertha schon für 45 Minuten reichen werde.

Aufschluss darüber soll nun die Trainingswoche bringen. Durch die wird sich auch Muto kämpfen. Der 23-Jährige hat ein Hammer-Jahr hinter sich: J-League bis Dezember 2014, Asien Cup mit der japanischen Nationalelf, J-League bis Juni, Vorbereitung und Bundesliga-Hinrunde mit den Nullfünfern, für die er so ganz nebenbei schon sieben Treffer erzielt hat. Eine starke Bilanz. Zuletzt dosierte Schmidt die Belastung bei ihm, nahm ihn ab und an früher vom Feld.

Spielersteckbrief Muto
Muto

Muto Yoshinori

Spielersteckbrief F. Frei
F. Frei

Frei Fabian

Spielersteckbrief Cordoba
Cordoba

Cordoba Jhon

Bundesliga - 17. Spieltag
mehr Infos

Eigentlich, so der 48-Jährige, habe er in den letzten Wochen mal einen anderen Reiz setzen wollen. "Es hat sich aber niemand so richtig aufgedrängt, um Yoshi den Platz da vorne streitig zu machen." Auch, weil Cordoba immer wieder mit muskulären Beschwerden zu kämpfen hatte und Florian Niederlechner zwar fleißig wie eh und je trainiert, aber in den Testspielen Fortune und Abschlussgeschick missen ließ. Es sieht eher danach aus: Muto beginnt auch am Sonntag, Cordoba bleibt die Jokerrolle. Dann ist ohnehin Winterpause.

Balogun und Frei wieder dabei?

Die kommt Schmidt nicht ganz recht. "Schade, dass ein Bruch kommt." Schließlich ist seine Elf seit sechs Partien ungeschlagen. Zudem könnten in Berlin Leon Balogun (Sprunggelenkprobleme; Schmidt: "Mal sehen, er war einen Monat raus") und nach über drei Monaten Pause Stratege Fabian Frei (Sehnenteilriss; Schmidt: "Wenn es sportlich reicht, ist er dabei") in den Kader zurückkehren. Mit Elkin Soto (Aufbautraining nach Knieschaden) bliebe ein einziger Spieler, auf den Mainz 05 nicht zurückgreifen kann.

Benni Hofmann