Bundesliga

Horn: "Jetzt geht richtig was"

Köln: Torhüter sieht Europa-League-Plätze in Reichweite

Horn: "Jetzt geht richtig was"

Hat keine Lust auf eine weitere Nullnummer: Timo Horn will drei Punkte gegen Augsburg.

Hat keine Lust auf eine weitere Nullnummer: Timo Horn will drei Punkte gegen Augsburg. picture alliance

Timo Horn ist kein Pessimist. Also hat Kölns Torhüter auch einen anderen Blickwinkel auf die jüngste Entwicklung bei seinem Klub. "Nach dem Darmstadt-Spiel waren wir schon ein Stück weit enttäuscht, weil mehr drin war", stellte der 22-Jährige zum 0:0 am Böllenfalltor fest, um dann aber relativierend anzufügen: "Aber der Trainer hat es ganz treffend gesagt: Der HSV denkt über Europa nach und wird mit einem Punkt mehr abgefeiert - und bei uns wird einiges negativer gesehen."

Horn lässt sich davon nicht anstecken. Vielmehr betont er die Chance, die in den nächsten beiden Spielen liegt: "Wir haben mit Augsburg und Bremen noch zwei Partien vor uns, in denen richtig was gehen kann. Dortmund ist dann ein Zusatzspiel wie auf Schalke oder in Leverkusen, wo man Punkte holen kann, die man nicht unbedingt eingerechnet hat. Aber in den nächsten beiden Spielen rechnen wir uns schon etwas aus." Und zwar die die maximale Ausbeute. Zumindest gegen Augsburg: "Mit einem Sieg kann man sogar wieder auf die Europa-League-Plätze springen", rechnet Horn, der betont: "Natürlich wollen wir gegen Augsburg endlich drei Punkte einfahren und nicht nur ein Unentschieden mitnehmen." Nullnummern hat es zuletzt genug gegeben: drei in den jüngsten vier Spielen.

Spielersteckbrief T. Horn
T. Horn

Horn Timo

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Gelingt es diese Serie ins Positive zu durchbrechen, sieht Horn beste Perspektiven: "Wenn wir am Ende der Hinrunde mit 24 oder 25 Punkten dastehen würden, wäre das schon ein Riesenergebnis. Das ist unser Ziel - und wenn noch mehr möglich ist, nehmen wir das natürlich mit." Samstag-Gegner FC Augsburg stand vergangene Saison mit 27 Zählern nach der Hinrunde auf Rang 6 und zog schließlich in die Europa League ein. Das eigene 24-oder-25-Punkte-Ziel ist keinesfalls utopisch, so Horn: "Wir sind in der Lage, noch diese Punkte zu holen. Und das würde auch unserem Leistungsvermögen gerecht werden."

Stephan von Nocks