Bundesliga

De-Blasis-Verletzung überschattet das Muto-Debüt

Mainz siegt 6:1 in Salmrohr

De-Blasis-Verletzung überschattet das Muto-Debüt

Das erste Spiel im Mainzer Trikot: Yoshinori Muto.

Das erste Spiel im Mainzer Trikot: Yoshinori Muto. imago

Der Rahmen stimmte bei Sonnenschein und rund 1800 Zuschauern in Salmrohr. Das dachten sich wohl auch die Gastgeber, die gegen den Bundesligisten couragiert zu Werke gingen. "Ich denke einige Spieler von uns waren ziemlich überrascht, wir brauchten ein paar Minuten um reinzukommen", meinte Mainz-Trainer Martin Schmidt. Doch dann lief die Tormaschinerie der Rheinhessen an. Neuzugang Fabian Frei erzielte schon früh die Führung, U-23-Spieler Philipp Klement legte noch in der ersten Viertelstunde das 2:0 nach. Für Salmrohr machte Fabian Helbig in der 27. Minute das zwischenzeitliche 1:2, ehe Julian Baumgartlinger und erneut Klement für den 4:1-Halbzeitstand sorgten.

Zum zweiten Durchgang kam eine komplett neue Mainzer Elf aufs Feld, in der nun auch der japanische Nationalspieler Muto stand, der sein Debüt feierte. Durch Todor Nedelev und Maximilian Beister, der einen Foulelfmeter verwandelte, kam die Schmidt-Elf zu ihren weiteren Treffern zum 6:1-Sieg. Ärgerlich aus Sicht des Bundesligisten war allerdings die Szene, die dem Strafstoß vorher ging: Pablo de Blasis verdrehte sich beim Foul im Strafraum das Knie und musste ausgewechselt werden.

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

Spielersteckbrief Muto
Muto

Muto Yoshinori

Spielersteckbrief de Blasis
de Blasis

de Blasis Pablo

zum Thema

"Uns hat zeitweise bei Ballverlusten der Zugriff im Mittelfeld etwas gefehlt und die Abstimmung ist sicherlich noch zu verbessern", analysierte Trainer Schmidt nach Spielende, hob aber auch positiv hervor: "Wir waren effizient und haben schöne Tore gemacht." Eins schmeckte Schmidt allerdings nicht: "Die Verletzung von Pablo de Blasis ist für uns ein kleiner Wermutstropfen."

Die Statistik: Salmrohr - Mainz 1:6

Mainz, 1. Halbzeit: Karius - Brosinski, Moritz, Bell, Bengtsson - Frei, Baumgartlinger - Clemens, Klement, Jairo - Niederlechner.

Mainz, 2. Halbzeit: Zentner - Breitenbach, Bungert, Zimling, Pflücke - Serdar, Latza - Muto, Nedelev, Beister - de Blasis (76. Brosinski).

bru

Vom Schwarzwald bis nach China