Bundesliga

Baumjohanns Knieverletzung wohl nicht schwerwiegend

Hertha: Ohne Einwirkung eines Gegenspielers

Baumjohanns Knieverletzung wohl nicht schwerwiegend

Herthas Alexander Baumjohann verletzte sich am Mittwoch am rechten Knie.

Herthas Alexander Baumjohann verletzte sich am Mittwoch am rechten Knie. imago

Es passierte im Nachmittagstraining, als Baumjohann nach einem Flankenversuch zu Boden sank und über Schmerzen im rechten Kniegelenk klagte. Eine erste Untersuchung am Mittwochabend bei Hertha-Arzt Dr. Ulrich Schleicher erbrachte noch keinen abschließenden Befund.

"Wir müssen erst die Diagnose abwarten", sagte Hertha-Coach Jos Luhukay zu einer möglichen Zwangspause Baumjohanns. Laut dem Niederländer habe Baumjohann auf der "hinteren Seite des Knies etwas gespürt". Auf der Pressekonferenz am Donnerstag gab es vorsichtige Entwarnung: Baumjohann habe sich das Knie verdreht, die schlimmste Befürchtung, die in Richtung eines erneuten Kreuzbandrisses ging, bestätigte sich demnach nicht. Weitere Untersuchungen, die endgültigen Aufschluss über die genaue Art und Schwere der Verletzung geben sollen, stehen allerdings noch aus. Baumjohanns Einsatz gegen Bremen ist in jedem Fall nicht möglich.

Spielersteckbrief Baumjohann
Baumjohann

Baumjohann Alexander

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Vor fast exakt einem Jahr erlitt Baumjohann im rechten Knie einen Totalschaden: In der Partie Herthas am 4. Spieltag der vergangenen Saison beim VfL Wolfsburg (0:2) riss er sich das Kreuzband und das Innenband, auch der Meniskus wurde in Mitleidenschaft gezogen. Erst Ende März 2013 feierte er sein Comeback, zu mehr als einem Einsatz über 90 Minuten im letzten Saisonspiel gegen Eintracht Braunschweig reichte es aber nicht mehr.