Bundesliga

Volland: "Hosi ist ein lässiger Typ"

Hoffenheim: Für Mittelfeldmann zählt nur die TSG

Volland: "Hosi ist ein lässiger Typ"

Hoffenheims Kevin Volland findet zu alter Ballsicherheit zurück und würde sich auf Philipp Hosiner freuen.

Hoffenheims Kevin Volland findet zu alter Ballsicherheit zurück und würde sich auf Philipp Hosiner freuen. imago

Aus Hoffenheims Trainingslager in Leogang berichtet Martin Gruener

Kevin Volland war zwar torlos geblieben, dennoch sieht er sich nach dem verspäteten Einstieg ins Training wegen der U-21-EM langsam auf dem Weg zu alter Stärke. "Es gelingt schon wieder mehr, die Ballsicherheit kommt zurück." Dass seit seiner starken ersten Bundesligasaison mit sechs Toren und zwölf Assists angeblich gleich mehrere Klubs hinter ihm her sind, lässt ihn eher kalt. "Davon habe ich auch nur gehört oder gelesen, für mich zählt aktuell nur Hoffenheim."

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Gisdol
Gisdol

Gisdol Markus

Spielersteckbrief Volland
Volland

Volland Kevin

Spielersteckbrief Hosiner
Hosiner

Hosiner Philipp

Und mit der TSG will er sich diesmal fern halten von der Abstiegszone. "Ich glaube nicht, dass wir so etwas noch einmal erleben werden." Einen Pluspunkt sieht er dabei neben dem vorhandenen Potenzial im Team auch in der Arbeit von Coach Markus Gisdol. "Der Trainer motiviert uns extrem, jeder bekommt ganz genaue Aufgaben. Das tut uns jungen Spielern gut."

Dass der Poker um Austria Wiens Torjäger Philipp Hosiner offenbar noch nicht beendet ist, sieht Volland durchaus positiv. "Er ist ein extrem lässiger Typ, der Sprüche raushaut, aber auch Gas gibt auf dem Platz", sagt der frühere Münchner Löwe, der den Österreicher noch aus gemeinsamen Zeiten bei 1860 kennt. "Hosi war damals nicht nur Spieler im Regionalligateam, sondern machte auch seinen Zivildienst bei uns im Internat."

Sollte die Austria sich nicht für die Champions oder Europa League qualifizieren, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Wiedersehen von Hosiner und Volland gibt.