Bundesliga

Subotic und Bender verlängern beim BVB

Dortmund: Lewandowski bricht das Training ab

Subotic und Bender verlängern beim BVB

Schmerz lass nach: Dortmunds Innenverteidiger Neven Subotic hat sich im Training verletzt.

Schmerz lass nach: Dortmunds Innenverteidiger Neven Subotic hat sich im Training verletzt. picture alliance

Rückschlag für Dortmunds Trainer Jürgen Klopp. Zum Rückrundenauftakt muss der Coach des deutschen Meisters aller Voraussicht nach seine Verteidigung umbauen. Abwehrspieler Subotic fasste sich nach einem geglückten Torschuss im Training an die rechte Wade und musste vom Platz geführt werden.

Es wird ein Muskelfaserriss befürchtet, der eine rund dreiwöchige Zwangspause zur Folge hätte. Allerdings möchten die Borussen mit einer exakten Diagnose noch abwarten, ehe am Dienstag eine Kernspintomographie gemacht worden ist.

Erste Überlegungen, Subotic nach Hause zu fliegen, wurden wegen der Thrombosegefahr verworfen.

Als Ersatz für den serbischen Nationalspieler steht Felipe Santana bereit. Der Brasilianer könnte Subotic in den geplanten beiden Testspielen während des siebentägigen Trainingslagers und im ersten Bundesliga-Rückrundenspiel in Bremen ersetzen.

Es gibt aber auch gute Nachrichten von Subotic für die BVB-Fans. Der Verteidiger, bisher mit einem bis 2014 gültigen Arbeitspapier ausgestattet, hat seinen Kontrakt bis 2016 verlängert. Auch teamkollege Sven Bender bleibt den Borussen erhalten, sein neues Arbeitspapier hat sogar bis 2017 Gültigkeit. "Wir freuen uns sehr, dass wir die beiden Spieler langfristig an uns binden können", sagte BVB-Manager Michael Zorc in Spanien.

In der kicker-Rangliste der Innenverteidiger belegte Subotic nach der Vorrunde den vierten Platz. Der Hummels-Partner präsentierte sich auf konstant gutem Niveau, körperbetont, aber mit Verbesserungspotenzial im Passspiel.

Lewandowski hat Probleme im Oberschenkel

Am heutigen Sonntag gab es für Trainer Klopp erneut Grund zur Sorge. Nach nur wenigen Minuten der morgendlichen Trainingseinheit musste Robert Lewandowski passen. Der Torjäger blieb am Nachmittag im Mannschaftshotel. "Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Er hat seit zwei, drei Tagen Probleme im Oberschenkel, die vom Rücken ausstrahlen. Es wird zeitnah bei ihm weitergehen", so Klopp.

Positive Nachrichten gab es dagegen bei Bender. Der Mittelfeldspieler hat seine Leistenprobleme nahezu überwunden und soll schon bald wieder voll belastet werden. "Er ist relativ weit. Wahrscheinlich wird er am Mittwoch in das Mannschaftstraining zurückkehren", sagte der BVB-Coach.

Die Vertragslaufzeiten der BVB-Profis