Bundesliga

Folgt Ogihara Ex-Teamkollege Kiyotake?

Nürnberg: Offensivspieler-Suche hat Priorität

Folgt Ogihara Ex-Teamkollege Kiyotake?

Jubel auf japanisch mit Takahiro Ogihara (li.) und Hiroshi Kiyotake: Bald auch beim Club?

Jubel auf japanisch mit Takahiro Ogihara (li.) und Hiroshi Kiyotake: Bald auch beim Club? imago

Über Ogihara weiß Landsmann Kiyotake zu berichten: "Er hält den Ball gut und kann sehr gute Steilpässe spielen." Ein Vorzug, der dem Club im Mittelfeld gut zu Gesicht stehen würde, ohne die Qualitäten von Chef-Organisator Timmy Simons (36) und Co. schmälern zu wollen. Der Belgier wie auch Pendant Hanno Balitsch (31) haben ihre Stärken in der Balleroberung und Organisation, einen modernen, spielstarken Sechser aber stellen beide nicht da. Die Zeit wäre also durchaus reif, sich auf dieser Position neu aufzustellen.

Wie Kiyotake kommt der Linksfuß von Cerezo Osaka, wie Kiyotake stand er in Japans Olympia-Aufgebot, präsentierte sich dort aber nicht in Topform: "Ein Wechsel hierher wäre eine gute Chance für Ogihara", meint Kiyotake, der zuletzt mit seinem Ex-Kollegen aber nicht in Kontakt stand. Als Ablöse steht wie bei Kiyotake rund eine Million Euro im Raum, ein vorzeitiger Wechsel schon im Winter ist derzeit nicht angedacht.

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Spielersteckbrief Kiyotake
Kiyotake

Kiyotake Hiroshi

Spielersteckbrief Ogihara
Ogihara

Ogihara Takahiro

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Apropos Winter: Der Altmeister hat sich bislang 19 Punkte als Winterspeck angefuttert, das Gastspiel in Bremen liefert die Option auf weitere Zähler - die Abstiegssorgen sind durch den komfortablen Vorsprung auf den Relegationsrang und erst recht auf die direkten Abstiegsplätze gerade sehr gering.

Ein Blick in die Vergangenheit offenbart zudem, dass der Club in den letzten drei Jahren seine Punkteausbeute in der Rückrunde stets steigerte. Grund genug für Kiyotake, optimistisch in die Zukunft zu blicken: "Wenn wir so spielen wie zuletzt, halte ich eine Platzierung unter den ersten zehn für realistisch."

Dabei mithelfen könnte auch ein schon in der Winterpause angedachter Offensivspieler - für die Sturmspitze oder die Außenbahn. Die Suche läuft.