Bundesliga

Cacau lässt seine Zukunft offen - Harnik in der Klinik

Stuttgart: Boulahrouz träumt vom AS Rom

Cacau lässt seine Zukunft offen - Harnik in der Klinik

Macht sich im Sommer Gedanken, wie es weitergeht: Stuttgarts Cacau.

Macht sich im Sommer Gedanken, wie es weitergeht: Stuttgarts Cacau. imago

Der Brasilianer, seit neun Jahren beim VfB, hat ein schwieriges Jahr hinter sich. In der Hinrunde zählte er zur Stammformation, überzeugte aber selten. In der Rückrunde war er nur noch Ergänzungsspieler, weil Neuzugang Vedad Ibisevic ihm deutlich den Rang abgelaufen hatte. Erst im Saisonendspurt zeigte er wieder ansteigende Form und steuerte vier Treffer bei (insgesamt erzielte er acht Tore). Joachim Löw hielt dem Stürmer jedenfalls die Treue und nominierte ihn für den vorläufigen EM-Kader. "Ich freue mich einfach sehr, dass ich dabei bin. Ich werde wie immer versuchen, alles zu geben, um das Vertrauen zu rechtfertigen", sagte er am Montag.

Das Vertrauen hatte er zuletzt bei Bruno Labbadia eingebüßt. Am Samstag durfte der Nationalspieler wieder mal beginnen. Vier von 17 Rückrundenspielen bestritt er über 90 Minuten, elfmal wurde er ein-, einmal ausgewechselt, einmal fehlte er wegen der fünften Gelben Karte. Eine durchwachsene Bilanz für den Ex-Kapitän.

Spielersteckbrief Cacau
Cacau

Barreto Claudemir Jeronimo

Spielersteckbrief Boka
Boka

Boka Arthur

Spielersteckbrief Boulahrouz
Boulahrouz

Boulahrouz Khalid

Spielersteckbrief Harnik
Harnik

Harnik Martin

VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos
AS Rom - Vereinsdaten
AS Rom

Gründungsdatum

22.07.1927

Vereinsfarben

Gelb-Rot

mehr Infos

"Ich werde im Urlaub darüber nachdenken, was wie gelaufen ist", sagte er nun nach dem Wolfsburg-Spiel. Der Verlust der Kapitänsbinde, seine Reservistenrolle, das System mit nur einer Spitze, (die Ibisevic heißt), all dies sind Punkte, die Cacau umtreiben. "Genau darüber werde ich mir Gedanken machen", kündigte er an. Sein Vertrag läuft noch bis 2013. Abschied im Sommer 2012 ist dennoch alles andere als ausgeschlossen.

Mit Boka werden noch Gespräche geführt. Der Ivorer war 2006 nach der WM in Deutschland von Racing Straßburg gekommen; nun durfte er noch mal vorspielen und konnte durchaus Eigenwerbung betreiben: "Er war aktiv, hat alles gegeben", lobte Bobic.

Boulahrouz und sein Lieblingsverein

Dagegen steht der Abschied von Boulahrouz seit einiger Zeit fest. Der Niederländer passte nicht mehr ins Gehaltsgefüge der Stuttgarter und strebt nun einen Wechsel nach Italien an. Gegenüber dem kicker wurde er sogar konkret: "Ich habe immer vom AS Rom geträumt. Das war immer mein Lieblingsverein."

Würde ein Wechsel in die Serie A klappen, hätte Boulahrouz nach Deutschland (Hamburg, Stuttgart), England (Chelsea) und Spanien (Sevilla) in den vier großen europäischen Ligen gespielt. Dass er sich mit den Schwaben nicht einig wurde, bedauert der EM-Teilnehmer: "Da, wo man sich wohlfühlt, sucht man nicht ständig nach einer neuen Herausforderung." Doch es ging um Millionen…

Harnik wird im Krankenhaus behandelt

VfB-Trainer Bruno Labbadia muss in den kommenden Testspielen auf den österreichischen Nationalspieler Martin Harnik verzichten. Der Offensivspieler erlitt beim 3:2-Sieg gegen Wolfsburg einen Schlag auf den linken äußeren Unterschenkel. Die Wunde, die sich entzündete, musste Mannschaftsarzt Raymond Best in der Nacht auf Montag öffnen und den Abszess entfernen. Der Angreifer wird voraussichtlich bis Mittwoch oder Donnerstag im Krankenhaus sein, wie die Schwaben mitteilten.