Bundesliga

Ohne Götze gegen den FCB!

Dortmund: Klopp hat ein "gutes Gefühl"

Ohne Götze gegen den FCB!

Zum Zuschauen verurteilt: Dortmunds Superstar Mario Götze steht gegen die Bayern nicht im Kader.

Zum Zuschauen verurteilt: Dortmunds Superstar Mario Götze steht gegen die Bayern nicht im Kader. picture alliance

Denn während Hummels bei der Aussicht auf ein Sechs-Punkte-Polster festhält, dass "eine Vorentscheidung nur zu unseren Gunsten fallen" könne, bleibt Klopp vorsichtig: "Natürlich ist es unser Ziel, am Mittwochabend mit sechs Punkten vorn zu liegen. Aber ich kann nicht erkennen, dass es eine Vorentscheidung wäre", meinte der BVB-Coach auf der Pressekonferenz am Dienstag.

Erster gegen Zweiter, Meister gegen Rekordmeister - zum "Gigantentreffen" (Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge) gehen langsam die Superlative aus. "Es ist bereits alles von allen gesagt worden", rang auch Klopp nach Worten. "Nur so viel: Wir haben eine große Lust auf das Spiel, und ich habe ein gutes Gefühl. Wir empfinden es so: Wir haben uns für dieses Spiel qualifiziert, und wenn es schon so ist, dann wollen wir es auch gewinnen."

Klopp setzt auf Teamwork total

Dabei setzen die Borussen auf den eigenen Anhang - für Klopp "ein Geräuschpegel, der seinesgleichen sucht" - und jenen Ansatz, der zuletzt zu drei Siegen über die Bayern (2:0, 3:1, 1:0) führte. Vorbildlich schloss der BVB damals die Außenbahnen, jagte, doppelte, ja trippelte mitunter gar die Gegenspieler und zeigte sich höchst aggressiv. Teamwork total!

"Wenn wir alles in die Waagschale werfen", weiß Klopp, "sind wir schwer zu spielen - auch für die Bayern." Ansagen wie vor dem jüngsten Aufeinandertreffen, als er die Strategie ausgab, die Bayern "auf unser Niveau herunterzuziehen", liegen ihm heute fern. "Wir haben uns auf ein Niveau geschraubt, wegen dem man sich in München Gedanken macht, wie man uns spielen kann."

Auch wenn aufgrund der tabellarischen Ausgangslage ein Remis als Erfolg für die Dortmunder einzustufen wäre - zur Spielweise des Spitzenreiters passen derlei Gedankenspiele gewiss nicht. "Noch nie haben wir auf Unentschieden gespielt", betont Klopp, zumal man "gegen die Bayern nicht auf so ein Ergebnis spekulieren" könne.

Götze steht nicht im Kader

Die Entscheidung in der wichtigsten Personalfrage gaben die Westfalen am Dienstagabend nach dem Abschlusstraining bekannt. Mario Götze wird gegen die Bayern nicht spielen, der Nationalspieler steht nicht im Kader.

Zwar sei der 19-Jährige jetzt "Ex-Langzeitverletzter" und habe keine Probleme mehr, doch Klopp verordnete seinem Jungstar noch eine Pause. Eventuell wird er am Samstag sein Comeback feiern, dann wartet mit dem Gastspiel auf Schalke ein nicht viel weniger brisantes Match auf die Schwarz-Gelben.

Ansonsten sind alle Mann fit beim BVB. Kevin Großkreutz und Ivan Perisic kämpfen um die Position links im Mittelfeld. Großkreutz dürfte in der Startelf stehen, da Perisic zuletzt leichte Wadenprobleme hatte.