Bundesliga

Pogatetz verlängert, Stammkraft Stindl ist der Nächste

Hannover: Bei Cherundolo läuft's automatisch

Pogatetz verlängert, Stammkraft Stindl ist der Nächste

Die Sperre läuft ab, der Vertrag nicht: Emanuel Pogatetz.

Die Sperre läuft ab, der Vertrag nicht: Emanuel Pogatetz. imago

Gegen Stuttgart musste Pogatetz wegen seiner Drei-Spiele-Sperre in der Bundesliga ein letztes Mal aussetzen. Da blieb genug Zeit, um die Karriereplanung weiterzutreiben.

Seit diesem Wochenende ist klar: Der noch bis 2013 gültige Kontrakt des in dieser Saison bislang stabilsten 96-Innenverteidigers - kicker-Notenschnitt 3,26 - wird ab sofort durch einen neuen Dreijahresvertrag bis 2015 ersetzt.

Spielersteckbrief Pogatetz
Pogatetz

Pogatetz Emanuel

Spielersteckbrief Cherundolo
Cherundolo

Cherundolo Steven

Spielersteckbrief Stindl
Stindl

Stindl Lars

Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Der 29-Jährige, der 2010 aus Middlesbrough an die Leine kam, fühlt sich wohl in Niedersachsen: "Der Verein hier macht vieles richtig. Aber auch Hannover ist eine liebe Stadt, in der es sich gut leben lässt."

Noch viel länger als der Österreicher ist der US-Amerikaner Cherundolo im Klub. Der seit Sonntag 33-Jährige hätte beim 4:2 über Stuttgart im Falle eines Einsatzes ein Geburtstagsgeschenk erhalten: Auf 19 Pflichtspiele mit über 45 Minuten Einsatzzeit in Liga, Pokal und Europa League kommt er, mit dem 20. verlängert sich der auslaufende Vertrag automatisch bis 2013.

Die Wade verhinderte die Verlängerung. Auch am Donnerstag in Brügge wird es beim Rechtsverteidiger noch nicht so weit sein - in der Europa League ist er gesperrt. Am 26. Februar in Dortmund könnte es dann klappen.

Cherundolo: "Für mich galt die Laufzeit gefühlt immer schon bis 2013." Spannender wird’s nächste Saison, wenn die weitere Zusammenarbeit ganz neu zu verhandeln wäre. Cherundolo will auf jeden Fall bleiben, denn er hat ein großes Ziel: "Die WM 2014 mit den USA soll mein internationaler Höhepunkt und Abschied aus dem Nationalteam werden."

Stindl überzeugt - nun auch als Torschütze

Die Reihe der vorzeitigen Verlängerungen in Hannover soll im Frühjahr mit Lars Stindl (23) fortgesetzt werden. Der Ex-Karlsruher glänzt nun schon seit geraumer Zeit als unumstrittener Stammspieler, gegen Stuttgart rechts in der Raute und darüber hinaus als Torschütze. Die starke Leistungsentwicklung blieb den 96-Verantwortlichen nicht verborgen.

Bei Abdellaoue geht es aufwärts

Zu den positiven Nachrichten und Ergebnissen aus dem 96er-Lager passen auch die Genesungsfortschritte bei Torjäger Mohammed Abdellaoue. Der Norweger absolvierte am Montag ein Lauftraining und soll mit der Mannschaft nach Brügge reisen. Wegen einer Fußverletzung hatte Abdellaoue gegen den VfB Stuttgart pausiert.

Und der Norweger Henning Hauger trainierte erstmals nach einer Leistenoperation mit dem Team.