Bundesliga

Heynckes erwartet "unangenehmes Spiel"

Bayern: Robbens erster Schritt zum Comeback

Heynckes erwartet "unangenehmes Spiel"

Sein Team ist ausgeruht. Dennoch glaubt Jupp Heynckes an keine leichte Aufgabe in Hannover.

Sein Team ist ausgeruht. Dennoch glaubt Jupp Heynckes an keine leichte Aufgabe in Hannover. picture alliance

Trotz der um zwei Tage längeren Vorbereitung glaubt Heynckes daran, dass die Revanche für die 1:3-Niederlage in der Vorsaison ein "unangenehmes Spiel" werde. "Das ist alles eine Kopfsache. Hannover spielt vor eigenem Publikum, die Mannschaft ist physisch gut ausgebildet. Gegen den FC Bayern werden sie noch eine Schippe drauflegen", ist sich der Bayern-Coach sicher.

Umso wichtiger, dass Daniel van Buyten, der beim Neapel-Spiel über Unwohlsein geklagt hatte, bis Sonntag wohl wieder ganz auf der Höhe sein wird. "Er hat in Neapel gezeigt, dass er ein ganz wichtiger Spieler ist", lobte Heynckes den Innenverteidiger. Einen Wechsel bei den Elfmeter-Schützen der Bayern wird es nicht geben: Mario Gomez bleibe trotz des Fehlschusses in Neapel einer der möglichen Kandidaten. Heynckes berichtete auf der Spieltagspressekonferenz, dass er mit dem Torjäger sowie Mittelfeldspieler Bastian Schweinsteiger über das Elfmeterschießen gesprochen habe. "Beide stimmen sich im Spiel ab. Wer sich gut fühlt, schießt", so der Bayern-Trainer.

Bundesliga - 10. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
22
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
19
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
18
Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Robben läuft wieder

Arjen Robben

Arjen Robben wird noch einige Wochen nur Zuschauer sein. Erste Schritte zum Comeback hat er aber bereits unternommen. imago

Arjen Robben hatte bereits am Donnerstag mit Fitnesstrainer Thomas Wilhelmi eine erste kleine Laufeinheit absolviert. Nach Angaben der Bayern hatte der Niederländer dabei keine Beschwerden. In der kommenden Woche soll der 27-Jährige dann langsam ins Reha-Training einsteigen. Eine Operation wegen einer weichen Leiste vor zwei Wochen hatte Robben erneut zurückgeworfen.

Wann Robben wieder mit der Mannschaft auf dem Platz stehen wird, ist allerdings nach wie vor offen. Trainer Jupp Heynckes sagte am Freitag: "Arjen ist gelaufen und macht die gesamte Palette Reha. Den Zeitraum für die Rückkehr kann ich nicht sagen."

Reus offenbar kein Thema in München

Auch wenn sich ein fitter Robben stets als echte Verstärkung für die Münchner erwiesen hatte: Dünn besetzt sind die Bayern mit Franck Ribery, Thomas Müller und David Alaba auf den Flügeln wahrlich nicht. So stießen auch Meldungen über ein Interesse der Bayern an dem Gladbacher Neu-Nationalspieler Marco Reus bei den Bayern auf Unverständnis. "Das ist bei uns überhaupt nicht in der Diskussion. Es ist kein Thema beim FC Bayern München", dementierte Pressesprecher Markus Hörwick gegenüber der Rheinischen Post angebliche Überlegungen. Reus hat in Mönchengladbach einen Vertrag bis 2015.