Bundesliga

Solbakken bestätigt: Geromel löst Podolski ab

Köln: Neuer Kapitän

Solbakken bestätigt: Geromel löst Podolski ab

Der neue und der alte FC-Kapitän: Pedro Geromel und Lukas Podolski.

Der neue und der alte FC-Kapitän: Pedro Geromel und Lukas Podolski. imago

Podolski (26) war erst in der Winterpause vom ehemaligen Trainer Frank Schaefer zum Kapitän bestimmt worden. Nun, gut sechs Monate später, ist er das Amt wieder los. "Pedro Geromel steht im Zentrum der Mannschaft, wird als Kapitän die neue Kultur des Teams vorleben und unser sportliches Gesamtkonzept verkörpern", begründete Solbakken seine Entscheidung für den brasilianischen Innenverteidiger.

Der Trainer betonte, dass es sich um seine alleinige Entscheidung handle. Er habe Manager Volker Finke informiert, die Wahl aber selbst getroffen.

Es sei ihm bei der Entscheidung darum gegangen, "Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen". Auch ohne Kapitänsbinde seien die Erwartungen an Podolski sehr hoch. "Er ist ein zentraler Spieler und übernimmt als 89-facher Nationalspieler mit seiner Persönlichkeit Verantwortung über den Verein hinaus", so der Norweger. Allerdings gab er auch zu, dass Podolski wenig glücklich über die Entwicklung ist. "Er hat seine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht, aber gleichzeitig die Gründe für meine Entscheidung verstanden und respektiert", erläuterte der neue Trainer.

"Lukas Podolski hat nach unseren Gesprächen Größe bewiesen und starke Leistungen im Training und im Spiel gegen den FC Arsenal gezeigt. In meinem Spielkonzept übernimmt er als Matchwinner eine wichtige Funktion. Wir alle im Trainerteam sind überzeugt von seinen herausragenden spielerischen Qualitäten und seiner Leistungsbereitschaft. Lukas Podolski hat mein volles Vertrauen", so Solbakken weiter.

Bei den FC-Fans warb Solbakken um Verständnis für seine Entscheidung. "Ich kann nachvollziehen, welche Reaktionen diese Entscheidung auslöst, und ich verstehe die Enttäuschung einiger Fans. Gleichzeitig bitte ich alle Fans des 1. FC Köln um Verständnis, dass meine Entscheidung eine Entscheidung für die gesamte Mannschaft darstellt. Unser Ziel ist es, sportlichen Erfolg zu haben", erklärte der Trainer.

Mertesacker, Träsch & Kollegen: Die Kapitäne der Bundesliga