Bundesliga

Das Schieber-Modell: Nürnberg leiht Didavi vom VfB aus

Nürnberg/Stuttgart: Keine Kaufoption - Funk zu St. Pauli

Das Schieber-Modell: Nürnberg leiht Didavi vom VfB aus

Hat nicht die besten Erinnerungen an Nürnberg - auch dank Juri Judt (l.): Daniel Didavi.

Hat nicht die besten Erinnerungen an Nürnberg - auch dank Juri Judt (l.): Daniel Didavi. picture alliance

"Man ist sich grundlegend einig, aber es muss noch unterschrieben werden", bestätigte ein VfB-Sprecher am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Damit erhalten die Nürnberger zwar einen ihrer Wunschspieler auf der Suche nach Nachfolgern für die abgewanderten Ilkay Gündogan (Borussia Dortmund) und Mehmet Ekici (Werder Bremen), konnten die erhofften Wechselbedingungen aber offenbar nicht erzwingen. Nachdem Schieber beim Club zu einer festen Bundesliga-Größe gereift war und nun wie abgesprochen nach Stuttgart zurückkehrt, wollten die FCN-Verantwortlichen ein ähnliches Szenario bei Didavi eigentlich vermeiden - vergeblich. Auf einen dauerhaften Transfer oder zumindest eine Kaufoption ließ sich der VfB nicht ein.

In Stuttgart kam Didavi bisher lediglich auf acht Bundesliga-Spiele, dennoch ist sich nicht nur VfB-Sportdirektor Fredi Bobic sicher, dass der talentierte Flügelspieler - ausreichende Spielpraxis vorausgesetzt - eine echte Verstärkung für den fünfmaligen Meister werden kann. Man erhofft sich also schlicht den Schieber-Effekt. An sein neues Heimstadion hat Didavi übrigens nicht die besten Erinnerungen: Als er dort zu Beginn der abgelaufenden Spielzeit im VfB-Trikot auflief, war sein Arbeitstag nach einem harten Zweikampf mit Juri Judt verletzungsbedingt nach nur 25 Minuten schon wieder beendet. Stuttgart verlor 1:2 .

Spielersteckbrief Didavi
Didavi

Didavi Daniel

Spielersteckbrief Funk
Funk

Funk Patrick

Spielersteckbrief Schieber
Schieber

Schieber Julian

Kommende Woche wird Didavi zunächst seinen 2012 auslaufenden Vertrag in Stuttgart vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängern, um sich dann ganz der neuen Aufgabe in Nürnberg zu widmen.

Funk: Ausleihe zu St. Pauli perfekt

Und nicht nur er unterzeichnet dann ein neues Arbeitspapier in der Landeshauptstadt: Patrick Funk, als Rechtsverteidiger oder im defensiven Mittelfeld einsetzbar, bindet sich bis 2014 an den VfB - und lässt sich, wie bereits seit längerem im Gespräch , gleich für zwei Jahre zu Absteiger FC St. Pauli ausleihen. Der U21-Nationalspieler kam in der vergangenen Saison neunmal in der Bundesliga für die Schwaben zum Einsatz und erzielte dabei ein Tor.