Bundesliga

Van Gaal tendiert zu Kraft

Bayern: Muss Butt auf die Bank?

Van Gaal tendiert zu Kraft

Verdrängt er Jörg Butt aus dem Tor? Thomas Kraft hofft auf die Rückrunde.

Verdrängt er Jörg Butt aus dem Tor? Thomas Kraft hofft auf die Rückrunde. picture alliance

Bei der Pressekonferenz am Freitag wollte sich van Gaal nicht in die Karten schauen lassen und ließ die Nachfragen nach der Nummer eins weitgehend unbeantwortet. "Er hat ein großes Talent, deswegen müssen wir ihn auch ein bisschen ausbilden, dass er unter Druck spielen kann", sagte van Gaal, der weitere Nachfragen verärgert ablehnte.

Kraft ist noch ohne einen einzigen Einsatz in der Bundesliga. In der Partie gegen den VfL Wolfsburg (15.1.) könnte sich das aber ändern. Sein Debüt bei den Profis gab der 22-Jährige in der Champions League. Bei den letzten beiden Gruppenspielen beim AS Rom (2:3) und gegen den FC Basel (3:0). Der Keeper ist seit 2004 bei den Bayern und hat insgesamt 57-mal in der 3. Liga gespielt. Lob bekam Kraft bereits von Ehrenpräsident Franz Beckenbauer: "So ein Talent sollte der FC Bayern nicht gehen lassen." Trotz des hohen Drucks habe Kraft bei beiden Einsätzen in der Champions League gezeigt, "dass er ein großes Talent ist", sagte van Gaal.

Spielersteckbrief Kraft
Kraft

Kraft Thomas

Spielersteckbrief Butt
Butt

Butt Jörg

"Natürlich macht es einen Unterschied, wenn sie eine klare Nummer 1 holen, dann sehe ich meine Perspektiven eingeschränkt", sagte Kraft zu seiner offenen Zukunft.

Offener denn je ist auch die Zukunft von Butt. Die Bayern haben den Torhüter 2008 von Benfica Lissabon geholt. Eigentlich sollte er der zweite Mann hinter Michael Rensing werden, verdrängte ihn dann aber aus dem Tor und bestritt seitdem 56 Bundesligapartien für den Rekordmeister. Ob Butt seine Karriere fortsetzen wird, ist ungewiss. Der Keeper hatte allerdings schon vor einiger Zeit angekündigt, dass er aufhören wird, für den Fall dass Neuer zu den Münchnern kommt. "Wenn Neuer kommt, wird er spielen", sagte Butt, "und dann macht es keinen Sinn, weiterzumachen." Die Degradierung zum Bankdrücker dürfte ihn wohl ebenfalls zum Nachdenken bringen. Als Alternative könnte Butt die Nachfolge von Werner Kern (65) bevorzugen, der als Leiter des Junior-Teams den Abschied in den Ruhestand plant.