Bundesliga

Heidel über Fuchs: "Den würden wir auch ablösefrei nicht nehmen!"

Mainz: Trainer Tuchel gibt neun Tage frei

Heidel über Fuchs: "Den würden wir auch ablösefrei nicht nehmen!"

Fußball, Bundesliga: Aristide Bancé (l., 1. FSV Mainz 05) gegen Christian Fuchs (hier noch für den VfL Bochum)

Werden keine Mannschaftskollegen: Christian Fuchs (r., hier noch für Bochum) und der Mainzer Aristide Bancé. picture-alliance

Am 19. Juli geht es weiter am Bruchweg. Bis dahin soll der Trainer alle Mann an Bord haben.

Miroslav Karhan (34), der die WM wegen einer Achillessehnenblessur verpasste, wird dann ebenso ins Training einsteigen wie Landsmann Radoslav Zabavnic (29), der nach dem Achtelfinal-Aus der Slowakei noch freie Tage genießt.

Adam Szalai (22, Bänderriss) will sich einsatzfähig zurückmelden - in Mainz, wenn sich Heidel bis dahin mit Real Madrid über einen endgültigen Wechsel einigen kann. Änis Ben-Hatira wird noch vor seinem 22. Geburtstag (am 18. Juli) wissen, ob er weiter für den HSV (Vertrag bis 2012) spielt. Freitag läuft die Probezeit ab. Heidel zum Stand: "Der Junge ist gut, hat sich integriert. Es geht um die Position. Der Trainer sucht einen Spieler für Außen, Änis drängt in die zentrale Position. Die aber ist mit Jan Simak und Andreas Ivanschitz besetzt."

Christian Fuchs (24) kündigte in Bochum, wäre frei als linker Verteidiger, den Mainz sucht. Doch Heidel winkt ab, nicht nur wegen der Ablöse, die bei zwei Millionen liegt: "Ich habe null Verständnis, wenn ein Spieler bereit ist, gegen seinen Verein zu klagen. Den würden wir auch ablösefrei nicht nehmen!"

Felix Borja (27) und Jahmir Hyka (22, beide Vertrag bis 2011) sollen noch gehen. Neue Klubs sind aber nicht in Sicht.

Uli Gerke