15:55 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Moravek
Augsburg

16:15 - 45. Spielminute

Tor 0:1
Ducksch
Kopfball
Vorbereitung Lukebakio
Düsseldorf

16:49 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Finnbogason
Augsburg

16:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Cordova
für Gregoritsch
Augsburg

16:51 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Usami
Düsseldorf

16:52 - 64. Spielminute

Tor 1:1
J. Schmid
Rechtsschuss
Augsburg

16:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Raman
für Usami
Düsseldorf

17:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Richter
für Moravek
Augsburg

17:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Barkok
für Lukebakio
Düsseldorf

17:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Hennings
für Karaman
Düsseldorf

17:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Callsen-Bracker
für Max
Augsburg

17:17 - 89. Spielminute

Tor 1:2
Raman
Rechtsschuss
Vorbereitung Morales
Düsseldorf

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Callsen-Bracker
Augsburg

FCA

F95

Bundesliga

Von wegen Rente! Funkel wechselt F95-Sieg ein

Joker Raman trifft zum späten 2:1 in Augsburg

Von wegen Rente! Funkel wechselt F95-Sieg ein

Marvin Ducksch (links) bejubelt mit seinen Kollegen seinen ersten Bundesliga-Treffer für F95.

Marvin Ducksch (links) bejubelt mit seinen Kollegen seinen ersten Bundesliga-Treffer für F95. picture alliance

Augsburg reihte vor dem Jahreswechsel acht sieglose Bundesliga-Partien aneinander (0/3/5), zum Abschluss der Hinrunde setzte es eine 2:3-Heimniederlage gegen Wolfsburg . Im Vergleich zur damaligen Startformation brachte Augsburgs Trainer Manuel Baum gleich sechs neue Spieler: Im Tor durfte Hoffenheim-Leihgabe Kobel gleich sein FCA-Debüt geben, auf den Feldspieler-Positionen rutschten Hinteregger, Framberger, Max, Moravek und Hahn rein. Keeper Luthe musste auf die Bank, und auch Gouweleeuw (Adduktoren-Probleme), Stafylidis (muskuläre Probleme), Khedira (5. Gelbe Karte), Koo (Asienmeisterschaft) und Richter (Bank) standen nicht in der ersten Elf.

Die Fortuna-Formkurve zeigte Ende 2018 hingegen deutlich nach oben: Der 1:0-Sieg in Hannover am 17. Spieltag war der dritte Erfolg in Serie. Im Vergleich zur Elf, die diesen Auswärtserfolg auf den Weg gebracht hatte, setzte Fortuna-Trainer Funkel auf zwei Änderungen: Ducksch verdrängte im 4-4-2 nach starker Vorbereitung wie erwartet Sturmkollege Hennings auf die Bank, im defensiven Mittelfeld ersetzte Morales den gelbgesperrten Bodzek.

Augsburg am Drücker, Schmid an den Pfosten

Im Rahmen der Posse vor der Vertragsverlängerung Funkels hatte F95-Kapitän Oliver Fink beteuert: "Wir würden für den Trainer durchs Feuer gehen." Beim Rückrunden-Start in Augsburg mussten die Fortunen gemäß diesem Sprachbild tatsächlich gleich einige brenzlige Situationen überstehen: Augsburg legte beherzt los und kam früh zu Tor-Annäherungen durch Schmid (1., Schuss-Chance in Abseitsstellung), Gregoritsch (4., zu hoher Kopfball) und Framberger (5., gefährliche Hereingabe ohne Abnehmer). Die mit Abstand beste Möglichkeit bot sich Baier, der nach Finnbogason-Ablage an der Strafraumkante zum Abschluss kam - seinen wuchtigen Schuss aber nur an den linken Pfosten nagelte (13.).

18. Spieltag

Spieler des Spiels

Marvin Ducksch Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Nach Augsburger Dominanz zu Beginn verflachte die Partie, spielerisch mau, dafür mit überraschendem Schlusspunkt.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Ducksch (45')

1:1 J. Schmid (64')

mehr Infos
FC Augsburg   Fortuna Düsseldorf  
Spieldaten
13
Torschüsse
11
49%
Ballbesitz
51%
mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Kobel3 - Framberger4,5, Danso5, Hinteregger3, Max4,5 - Moravek3,5 , Baier3, Hahn5, Gregoritsch5 , J. Schmid3 - Finnbogason4,5

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Rensing4,5 - M. Zimmermann3, Ayhan3,5, M. Kaminski3,5, Gießelmann4,5 - Morales3, Stöger3, Lukebakio4 , Usami4,5 - Karaman4,5 , Ducksch2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Dingert Lebecksmühle

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion WWK-Arena
Zuschauer 27.561
mehr Infos

Beim starken Augsburger Pressing kam es immer wieder zu Bewegung im Grundgerüst: Gregoritsch rückte als zweiter Stürmer drauf, Moravek im Mittelfeld von der Doppel-Sechs etwas nach vorne - das 4-2-3-1 änderte sich in diesen Szenen zu einem 4-4-2 mit Raute. Nachdem Moravek freistehend nicht präzise genug geköpft hatte (18.), wagten sich aber auch die Gäste erstmals gefährlich nach vorne: Ducksch setzte seinen Schlenzer von der Strafraumkante nur knapp rechts daneben (27.). Die klaren Verhältnisse spiegelten sich zu diesem Zeitpunkt im Schussverhältnis von 6:1 für Augsburg wieder, verwischten danach aber zusehends. Düsseldorf kam besser auf und schlug kurz vor der Pause eiskalt zu - nach einer Ecke der Augsburger: Rensing schlug den abgefangenen Ball weit auf Ducksch, der den Gegenstoß selbst einleitete und nach Lukebakio-Flanke per Kopf auch vollendete - sein erster Bundesliga-Treffer für die Fortuna (45.).

Experte Schmid zirkelt, Joker Raman sticht

Die zweite Hälfte war zunächst zerfahren, Balleroberungen und Ballverluste wechselten sich munter ab - ohne dass dabei klare Strafraumszenen herausspringen sollten. In dieser Gemengelage war es kein Zufall, dass der nächste Treffer nach einem Standard und nicht aus dem Spiel heraus fallen wollte: Freistoß-Spezialist Schmid versuchte es aus 25 Metern halbrechter Position direkt und zirkelte einen Rechtsschuss über die Mauer. Rensing konnte den wuchtigen Schuss in Richtung rechten Winkel erst hinter der Linie abwehren - 1:1, Augsburg war zurück im Spiel (64.).

Wer jedoch erwartete, dass der Ausgleich den Gastgebern Rückenwind verschaffen würde, sah sich eines Besseren belehrt: Ein erst im Strafraum abgefangener Konter über Finnbogason (82.) war lange Zeit die beste Offensivaktion. Düsseldorf war schon bei Ramans Versuch gefährlicher, der nur knapp flach am rechten Pfosten vorbeistrich (77.). In der Schlussphase glückte dann sogar noch der Lucky Punch: Morales fand Joker Raman mit einem herrlichen Diagonalpass, der Angreifer nahm den Ball stark mit, und netzte aus 13 Metern halblinker Position ein (90.). Funkel bewies mit der Einwechslung des Siegtorschützen ebenso wie mit dem Startelf-Ticket für Ducksch ein goldenes Händchen - und brachte so den vierten Bundesliga-Sieg in Serie der Fortunen unter Dach und Fach.

Am nächsten Samstag stellt sich Augsburg um 15.30 Uhr auswärts bei Borussia Mönchengladbach vor. Düsseldorf trifft am Sonntag um 18 Uhr auf RB Leipzig.

Bilder zur Partie FC Augsburg - Fortuna Düsseldorf