15:42 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Caiuby
Augsburg

16:08 - 38. Spielminute

Spielerwechsel
Bobadilla
für Esswein
Augsburg

16:13 - 43. Spielminute

Tor 1:0
Grillitsch
Rechtsschuss
Vorbereitung Junuzovic
Bremen

16:36 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Opare
Augsburg

16:40 - 53. Spielminute

Tor 1:1
Finnbogason
Kopfball
Vorbereitung Caiuby
Augsburg

16:47 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Yatabaré
für Öztunali
Bremen

16:54 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Gebre Selassie
Bremen

16:56 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Finnbogason
Augsburg

16:58 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Max
Augsburg

17:06 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Werner
für Finnbogason
Augsburg

17:07 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Kleinheisler
für Grillitsch
Bremen

17:09 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Janker
Augsburg

17:12 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
J.-H. Hong
für Janker
Augsburg

17:13 - 87. Spielminute

Tor 1:2
J.-H. Hong
Rechtsschuss
Vorbereitung Baier
Augsburg

17:14 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Lorenzen
für Bartels
Bremen

17:17 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Fritz
Bremen

SVW

FCA

Bundesliga

Weinzierl wechselt mit Hong den Sieg ein

FCA macht aus vier Torschüssen zwei Tore

Weinzierl wechselt mit Hong den Sieg ein

Artistisch: Theo Gebre Selassie probiert den Fallrückzieher.

Artistisch: Theo Gebre Selassie probiert den Fallrückzieher. Picture Alliance

Werder-Coach Viktor Skripnik baute seine Mannschaft nach der am Ende unglücklichen 2:3-Niederlage in Dortmund zweimal personell wie auch taktisch um. Statt Fünfer-Abwehr hieß es wieder Viererkette. Öztunali und Bartels ersetzten Yatabaré und Sternberg.

Die Gäste aus Augsburg reisten mit großen Personalsorgen in die Hansestadt. Trainer Markus Weinzierl musste im Vergleich zur 2:4-Pleite in Mainz gleich ein Quintett austauschen: Gouweleeuw (nach Sperre zurück), Opare, Janker, Altintop und Esswein spielten anstelle von Feulner, Koo (beide Gelbsperre), Kohr (Nasenbeinbruch) und Bobadilla (Bank).

Werder dominant: Vestergaard mit der ersten Chance

Vor einer herausragenden Kulisse im mit 42.100 Zuschauern ausverkauften Weser-Stadion machten die Grün-Weißen gleich von Beginn an Dampf und hatten auch deutlich mehr Ballbesitz (bis zu 70 Prozent). Dementsprechend ging auch die erste Chance auf das Bremer Konto: Hitz reagierte bei Vestergaards Kopfball aber reaktionsschnell (5.). Die Norddeutschen drückten weiter und machten vor allem über die Außenverteidiger mächtig Tempo. Augsburg dagegen kam mit einer sehr defensiven Haltung daher, lauerte auf Konter und agierte ansonsten häufig mit harmlosen langen Bällen.

Spieler des Spiels

Clemens Fritz Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Ein Kellerduell auf niedrigem Niveau mit vielen Fehlern und nur wenigen spielerischen Akzenten, die Partie lebte allein von der Spannung.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Grillitsch (43')

1:1 Finnbogason (53')

mehr Infos
Werder Bremen   FC Augsburg  
Spieldaten
18
Torschüsse
4
58%
Ballbesitz
42%
mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Wiedwald3 - Gebre Selassie5 , Galvez5, Vestergaard4, S. Garcia4,5 - Grillitsch3 , Fritz2,5 , Öztunali5 , Junuzovic3,5, Bartels4 - Ujah5

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Hitz3,5 - Opare4,5 , Gouweleeuw4, Klavan4, Max4 - Janker4,5 , Baier3, Esswein5 , Halil Altintop4, Caiuby3 - Finnbogason3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Siebert Berlin

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Weser-Stadion
Zuschauer 41.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Doch die Abwehr der Weinzierl-Elf hielt der ersten Druckphase der Bremer stand und machte dann ihrerseits etwas mehr nach vorne. Bei einer strittigen Szene, Garcia grätschte gegen Esswein im Strafraum, hob der Augsburger ab und erhielt zurecht keinen Strafstoß (24.). Die Grün-Weißen büßten unterdessen ihren Rhythmus etwas ein, auch weil die Genauigkeit in den Abspielen nachließ.

Der 29. Spieltag

Esswein verletzt - Premiere für Grillitsch

Nach etwas mehr als einer halben Stunde wurde das Augsburger Lazarett um eine weitere Personalie erweitert, als Esswein mit einer Muskelverletzung ausschied. Bobadilla ersetzte den Rechtsaußen fortan (38.).

Erst in der Schlussphase erhöhte Werder wieder den Druck und ging mit dem neunten Torschuss (Augsburg in der ersten Hälfte: null) in Führung. Grillitsch traf nach einer Junuzovic-Ecke aus 20 Metern zur verdienten 1:0-Pausenführung (43.). Hitz, dem die Sicht verdeckt war, konnte nicht mehr entscheidend eingreifen.

FCA kaltschnäuzig I: Finnbogason gleicht aus

Augsburg wurde nach dem Seitenwechsel etwas offensiver und stand höher als noch im ersten Durchgang. Blieb aber vorerst noch ohne Torschuss. Dagegen stürmte Werder weiter, doch Öztunali verschlampte eine gute Kontergelegenheit (49.). Doch dann schlugen die Gäste eiskalt zu. Mit dem ersten vernünftigen Angriff erzielten sie gleich das Tor: Finnbogason köpfte eine Caiuby-Flanke aus kurzer Distanz trocken ein (53.).

Werder hatte mit dem überraschenden Ausgleich zu kämpfen und kam in den Minuten danach kaum in die Zweikämpfe. Stattdessen nahm der FCA an Fahrt auf, ohne sich zunächst aber noch ein weiteres Mal vor Wiedwald zu zeigen. Die Skripnik-Elf fing sich im weiteren Lauf der Partie. Mit Yatabaré (für Öztunali) kam ein neuer Mann für die rechte Seite. Der Afrikaner fügte sich gut ein und setzte einige gute Akzente.

Der FCA wurde wieder passiver und wäre beinahe erneut in Rückstand geraten. Nach einem Kopfball von Vestergaard klärte Max für den geschlagenen Hitz auf der Linie (70.). Ansonsten ging es nur noch in eine Richtung, wobei die Bremer Angriffe in der Regel beim Schweizer Keeper endeten.

FCA kaltschänuzig II: Hongs erster Kontakt ist drei Punkte wert

In den Schlussminuten brachte Weinzierl mit Hong noch einmal einen frischen Defensivmann, um den Punkt nach Hause zu bringen. Doch aus einem Zähler wurden letztlich sogar deren drei, weil der Südkoreaner bei einem Baier-Freistoß mit seinem ersten Ballkontakt zur Führung einschoss (87.). Werder war daraufhin am Boden und vergab auch in der Nachspielzeit durch den aufgerückten Wiedwald die letzte Chance.

Werder Bremen, das in der Tabelle von den Augsburger überholt wurde, darf am kommenden Spieltag erneut zu Hause antreten. Die Grün-Weißen empfangen am Samstag (15.30 Uhr) den VfL Wolfsburg. Der FC Augsburg, der nach sechs sieglosen Spielen wieder einen Dreier einfuhr, ist zeitgleich gegen den VfB Stuttgart gefordert.

Bilder zur Partie Werder Bremen - FC Augsburg