Bundesliga Liveticker

18:34 - 3. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Latza
Mainz

18:58 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Naldo
Wolfsburg

19:40 - 53. Spielminute

Tor 1:0
Schürrle
Rechtsschuss
Vorbereitung Bruno Henrique
Wolfsburg

19:48 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Jairo
für de Blasis
Mainz

19:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Kruse
für Arnold
Wolfsburg

19:53 - 66. Spielminute

Tor 1:1
Jairo
Rechtsschuss
Vorbereitung Bell
Mainz

19:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Vieirinha
für Dost
Wolfsburg

20:00 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Clemens
Mainz

20:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
R. Rodriguez
für M. Schäfer
Wolfsburg

20:12 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Bruno Henrique
Wolfsburg

20:13 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Dante
Wolfsburg

20:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Onisiwo
für Clemens
Mainz

20:19 - 90. + 1 Spielminute

Gelb-Rote Karte (Wolfsburg)
Dante
Wolfsburg

20:20 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
F. Frei
für Malli
Mainz

WOB

M05

1
:
1
66'
Jairo Jairo
Rechtsschuss, Bell
Schürrle Schürrle
Rechtsschuss, Bruno Henrique
53'
1
:
0
Der VfL Wolfsburg verpasst es, sich mit einem Dreier gegen Mainz wieder dicht ans internationale Geschäft zu schieben. Die Wölfe gingen verdient in Front, verloren dann aber schnell den Faden.
Abpfiff
90' +2
In Überzahl haben die Rheinhessen aber nicht mehr viel Zeit zur Verfügung.
90' +2
Fabian Frei
Yunus Malli
Spielerwechsel (Mainz)
F. Frei kommt für Malli
90' +1
Dante Gelb-Rote Karte (Wolfsburg)
Dante
Dante fliegt für ein härteres Foul gegen Cordoba mit Gelb-Rot vom Platz.
90'
Zwei Minuten werden als Nachschlag aufgetischt.
90'
Cordoba "wurstelt" sich an Luiz Gustavo vorbei, kommt aber nicht allzu weit, weil er gefoult wird.
88'
Die letzten Minuten laufen. Geht hier und heute noch etwas für ein Team?
87'
Karim Onisiwo
Christian Clemens
Spielerwechsel (Mainz)
Onisiwo kommt für Clemens
Nächster Wechsel bei den Gästen: Onisiwo ersetzt Clemens.
86'
Nun startet der heute offenbar nimmermüde Schürrle noch einmal durch und zieht gegen Donati eine Ecke.
86'
Dante Gelbe Karte (Wolfsburg)
Dante
Dante handelt sich die Gelbe Karte ein.
85'
Starker Antritt: Jairo zieht über die linke Seite davon und bis in den Strafraum. Kurz vor Casteels bringt er aber keinen richtigen Abschluss mehr zustande.
84'
Clemens zieht eine Flanke von der linken Seite direkt aufs Tor - Casteels ist zur Stelle.
84'
Bruno Henrique Gelbe Karte (Wolfsburg)
Bruno Henrique
Bruno Henrique sieht Gelb.
83'
Bruno Henrique kommt auf der linken Seite nicht allzu weit.
82'
Die letzten zehn Minuten sind bereits angebrochen. Gelingt einem Team noch das 2:1? Oder bleibt es beim 1:1, was eher beiden Klubs nicht allzu viel bringt - sicherlich dem Gast etwas mehr gefallen dürfte als dem VfL.
80'
Schwaches Zuspiel: Vieirinha findet mit seinem Schnittstellenpass Schürrle nicht. Was auch daran liegt, dass Karius schnell aus seinem Tor kommt.
78'
Ricardo Rodriguez
Marcel Schäfer
Spielerwechsel (Wolfsburg)
R. Rodriguez kommt für M. Schäfer
Der nächste Wechsel von VfL-Trainer Dieter Hecking: Rodriguez, vom Punkt aus erfolgreich gegen Real Madrid, wirkt nun anstelle von Schäfer mit.
77'
Eine Frage stellt sich: Warum blieb der Hausherr nach dem 1:0 nicht am Drücker, sondern ließ Mainz aufkommen und zurückschlagen.
75'
Freche Variante: Brosinski schlenzt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld rechts an der Mauer vorbei aufs Tor. Casteels rechnet wie wohl alle mit einer Flanke, erreicht das kurze Eck aber rechtzeitig.
72'
Christian Clemens Gelbe Karte (Mainz)
Clemens
Clemens bremst Vieirinha taktisch aus - Gelb.
71'
Vieirinha
Bas Dost
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Vieirinha kommt für Dost
Vieirinha soll neuen Dampf entfachen - über die rechte Seite. Bruno Henrique wandert ins Angriffszentrum.
69'
Urplötzlich haben die Nullfünfer Oberwasser und drücken sogar aufs 2:1. Wolfsburg wird etwas angeschlagen.
68'
Casteels glänzt bei einem Clemens-Flatterball und lenkt das Leder mit seiner übergreifenden rechten Hand weg vom Tor.
67'
Insgesamt ist der Ausgleich für die Gäste etwas schmeichelhaft, wenngleich zuletzt der Biss wieder stimmt und Mainz deutlich mehr nach vorne unternimmt. Alles steht irgendwie in Verbindung mit Joker Jairo.
66'
Max Kruse
Maximilian Arnold
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Kruse kommt für Arnold
Wechsel bei den Niedersachsen: Kruse kommt für Arnold.
66'
Jairo 1:1 Tor für Mainz
Jairo (
Rechtsschuss, Bell)
Eiskalt - auch weil die Hintermannschaft der Wölfe dieses Mal zu weit aufgerückt ist: Bell schlägt einen Diagonalpass links raus zu Joker Jairo, der Träsch mit dem Körper abkocht und frei vor Torhüter Casteels locker zum 1:1 abschließt.
64'
Die Passquote bei beiden Vereinen liegt bei nach wie vor guten 80 Prozent.
64'
Blick auf die LIVE!-Daten: 13:8 Torschüsse für den VfL, der etwas mehr Zweikämpfe gewinnt und etwas mehr Ballbesitz generiert.
63'
Ist das der Weckruf für eine Mainzer Sturm- und Drangphase?
62'
Riesenchance für die Gäste! Clemens flankt stark ins Zentrum, wo Naldo den Ball mit einer schwachen Abwehr komplett verfehlt. Malli nimmt das Leder an und schließt aus wenigen Metern flach ab, doch Casteels pariert mit seinem Körper enorm stark kurz vor der Linie.
61'
Jairo
Pablo de Blasis
Spielerwechsel (Mainz)
Jairo kommt für de Blasis
Spielwechsel beim FSV Mainz 05: Jairo, der schon etliche Tore der Nullfünfer vorbereitet und erzielt hat, ersetzt De Blasis.
60'
Arnold zieht aus der Distanz ab, Naldo fälscht vor dem Tor noch ab - ins Toraus.
59'
Donati trifft Bruno Henrique unglücklich im Gesicht. Es gibt Freistoß, aber keine Gelbe Karte.
58'
Wie fällt nun die Antwort der Mainzer aus, die inzwischen wenig bis gar nichts mehr für den Angriff unternehmen.
55'
Schürrle hat sich derweil den Treffer ebenfalls verdient, der deutsche Nationalspieler unternimmt nach wie vor extrem viel und hat dieses Mal auch wieder Torjägerqualitäten unter Beweis gestellt.
55'
Keine Frage, die Führung geht in Ordnung: Wolfsburg hat inzwischen die Oberhand gewonnen und macht deutlich mehr fürs Spiel.
53'
André Schürrle 1:0 Tor für Wolfsburg
Schürrle (
Rechtsschuss, Bruno Henrique)
Ein Angriff, der einfach stark zu Ende gespielt wird: Donati vertändelt zunächst den Ball gegen Bruno Henrique, der hernach Tempo über die rechte Seite machen kann. Schürrle zieht unterdessen durchs komplette Mittelfeld und hinter die Abwehr, ehe der präzise Flachpass des ballführenden Brasilianers kommt. Der Weltmeister bleibt schließlich cool und hebt das Leder lässig über Torwart Karius.
51'
Der bis dato extrem unauffällige Malli steckt für Cordoba durch. Der FSV-Stürmer steht aber deutlich im Abseits und wird zudem noch von Guilavogui abgekocht.
50'
Träsch ergattert sich im Duell mit De Blasis eine Ecke, die er selbst ausführt. Über Umwege kommt hier Schürrle aus der Distanz zum Abschluss - ohne Erfolg.
49'
Die Mainzer Abwehrreihe lässt sich von dem Druck der Wölfe nicht aus dem Konzept bringen. Demnach beginnt der zweite Durchgang ebenfalls überschaubar, es fehlt das Risiko auf beiden Seiten.
48'
Arnold agiert inzwischen enorm hoch, fast kontinuierlich auf einer Höhe mit Stürmer Dost.
46'
Direkt zeigt sich Schürrle wieder aktiv, der Weltmeister ist inzwischen topfit und läuft extrem viel. Ab und an fehlt ihm aber das Kaltschnäuzige in Sachen Abschluss oder die zündende Idee bei einem finalen Pass.
46'
Die zweiten 45 Minuten laufen. Beide Teams agieren mit unverändertem Personal.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Eine insgesamt ausgeglichene erste Hälfte endet zwischen dem VfL Wolfsburg und dem 1. FSV Mainz 05 mit 0:0. Beide Klubs agieren auf hohem Niveau und stehen vor allem defensiv gut, sodass Chancen Mangelware sind. Für Spannung in Abschnitt zwei ist dennoch gesorgt.
Halbzeitpfiff
45' +1
Luiz Gustavo erobert den Ball und initiiert so noch einen aussichtsreichen Angriff über Dost, der am Strafraum Schürrle bedient. Der Nationalspieler arbeitet sich in den Strafraum, kann dort aber keinen furchteinflößenden Schuss setzen.
45' +1
Eine Minute wird draufgepackt.
45'
Wolfsburg setzt sich mal wieder in der Hälfte der Nullfünfer fest. Chancen springen aber nicht heraus.
43'
Malli hat etwas Freiraum und nutzt diesen nach einem schnellen Antritt für einen Schnittstellenpass zu Clemens. Der Flügelspieler wird aber abgedrängt.
42'
Auch der Eckball von Träsch generiert nur einen Hauch von Gefahr. Dann gibt es Abstoß für Mainz.
42'
Schnell ausgeführter Freistoß von Naldo auf Träsch. Der Verteidiger schiebt an und flankt in Richtung Dost. Doch mehr als eine Ecke springt letztlich nicht heraus.
41'
Träsch kehrt auf den Platz zurück, der Rechtsverteidiger kann weitermachen.
40'
Blick auf die LIVE!-Daten der Teams: Beide Klubs haben eine ordentliche Passquote (79 zu 80 Prozent).
39'
De Blasis verpasst Träsch einen härteren Tritt, sodass der Wolfsburger liegenbleibt. Es folgt eine Behandlungspause.
38'
Blick auf die LIVE!-Daten von Schürrle: vier Torschüsse, 4,65 Kilometer Laufleistung, 25 Ballkontakt, 75 Prozent gewonnene Zweikämpfe.
38'
Langweilig ist das Spiel nicht, doch ein paar mehr gefährliche Aktionen dürften es schon sein.
38'
Ganz nett, was beide Mannschaften immer wieder im Mittelfeld versuchen und anzetteln. Doch an den Strafräumen bleibt es überschaubar.
36'
Arnold aus der Distanz - rechts vorbei.
35'
Nach wie vor geht beim VfL viel über die rechte Seite, wenngleich sich Bruno Henrique hier immer noch gerne zu spät vom Ball trennt. Oftmals folgt immer erst ein kleines Dribbling.
34'
Schürrle läuft viel und holt sich vor allem ab und an Bälle aus dem tieferen Mittelfeld ab. Etwas wirklich Weltbewegendes konnte der Angreifer bislang aber nicht generieren.
33'
Die Wölfe ziehen sich nun komplett in die eigene Hälfte zurück. Das hat für Mainz vor allem einen Effekt: Es existiert in des Gegners Hälfte kaum Freiraum, kaum Platz für gefährliche Pässe.
32'
Schürrle probiert sich aus der Distanz, doch Karius schnappt sich diesen Abschluss des Weltmeisters sicher.
32'
Die Gastgeber setzen sich derzeit am FSV-Strafraum fest, doch in der unmittelbaren Gefahrenzone agieren die Rheinhessen nach wie vor aufmerksam.
29'
Auch bei den Chancen ziehen die Wolfsburger nach dem Corboba-Abschluss (Minute 25) nach: Schürrle dringt in den Strafraum ein und schließt flach ab. Keeper Karius taucht aber rechtzeitig ab und pariert den Ball zur Seite.
29'
Das Duell der beiden europapokalambitionierten Teams ist nach wie vor ausgeglichen.
28'
Den fälligen Freistoß übernimmt Brosinski, doch dessen Schlenzer zieht rechts oben ein Stück weit am Tor drüber.
27'
Naldo Gelbe Karte (Wolfsburg)
Naldo
Naldo hält den davon eilenden Cordoba kurz vor dem Strafraum. Dafür setzt es Gelb. Vielleicht hat der Abwehrchef sogar etwas Glück, nicht gleich mit Rot wegen Notbremse abestraft zu werden.
27'
Schürrle hat Platz und Wolfsburg Möglichkeiten - auch weil gleich zwei Mainzer plötzlich den Boden unter den Füßen verlieren. Am Ende springt aber keine Chance heraus - zu schwach ausgespielt.
25'
Zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Standardsituationen des VfL bringen nichts ein, es kommt keine Gefahr im Strafraum der Gäste auf.
25'
Starke Aktion von beiden: Cordoba schließt rechts im Strafraum aus spitzem Winkel und aus der Drehung ab, doch Casteels ist mit einer guten Parade zur Stelle.
24'
Blick auf die LIVE!-Daten: 3:2 Torschüsse für Mainz, das zwar mehr Ballbesitz generiert (56 Prozent), doch weniger Zweikämpfe gewinnt (39 Prozent).
22'
Cordoba weiß Naldo immer wieder zu beschäftigen, doch meistens behält der VfL-Abwehrchef die Oberhand.
20'
Aktuell verflacht das Geschehen etwas. Beide Mannschaften egalisieren und bekämpfen sich im Mittelfeld.
18'
Nach wie vor fehlt es dieser Partie an zwingenden Gelegenheiten, beide Teams wagen immer noch nicht allzu viel. Der Respekt voreinander ist groß.
17'
Die Niedersachsen setzen sich im Strafraum der Gäste fest, bringen dort allerdings keinen Abschluss zustande. Die Mainzer können immer wieder abblocken.
16'
Latzas erster Eckball von der linken Seite führt zu einem weiteren. Wieder versucht sich Latza - und findet nun über Umwege Bell. Dessen Flachschuss stellt Torwart Casteels aber vor keine großen Probleme.
15'
Schürrle behauptet sich über den rechten Flügel und bedient vor dem Strafraum Bruno Henrique. Der Brasilianer kommt aber von dort nicht weiter.
13'
Blick auf die LIVE!-Daten: Mit den beiden Abschlüssen steht es in Sachen Schüsse nun 1:1.
12'
Feuer frei: Nach guter Ballannahme und Weiterleitung von De Blasis folgt der Distanzschuss von Latza, der aber deutlich verzieht.
11'
Starke Einzelaktion: Bruno Henrique lässt Latza und Baumgartlinger mit Tricks und enormem Tempo stehen, sein Linksschuss aber gerät zu kümmerlich.
11'
Erster Blick auf die LIVE!-Daten: 50:50 Prozent Ballbesitz.
10'
Bruno Henrique stürmt über die rechte Bahn nach vorne, legt sich dabei das Leder aber einen Tick zu weit vor - Abstoß für Mainz.
9'
Chancen fehlen bislang in diesem Spiel. Beide Mannschaften versuchen durchaus etwas, doch die beiden Defensivabteilungen halten dicht.
7'
Das Duell nimmt aktuell etwas Fahrt auf, ohne dass beide Klubs aber allzu forsch und mit viel Risiko agieren.
6'
Konter des VfL über Dost, der Arnold mitnimmt. Am Ende folgt eine präzise Flanke von Schürrle, die der durchgelaufene Dost aber nicht erreicht.
5'
Cordoba schiebt sich irgendwie an mehreren Gegenspielern vorbei und bis an den Strafraum heran. Am Ende können er und ein Kollege einen Eckstoß herausholen, der aber nichts abwirft.
5'
Clever: Schäfer lässt eine Latza-Flanke bewusst über seinen Rücken fliegen, sodass es letztlich Abstoß für seinen Keeper Casteels gibt.
4'
Bruno Henrique muss behandelt werden, kann aber schnell wieder das Feld betreten. Es kann also weitergehen für den Flügelspieler.
3'
Danny Latza Gelbe Karte (Mainz)
Latza
Hartes Foul: Latza setzt hart von hinten gegen Bruno Henrique nach und handelt sich dadurch prompt die frühe Gelbe Karte ein.
2'
Anders die Wölfe, die der Viererkette der Gäste Freiraum gewährten und praktisch erst ab der Mittellinie attackieren.
2'
Die Rheinhessen stehen insgesamt sehr hoch, die Angriffsreihe versucht die Abwehr der Hausherren sofort unter Druck zu setzen.
1'
Dost und Latza scheitern über die rechte Seite beim Versuch eines Doppelpasses, Latza kann bereinigen.
1'
Mit einem Diagonalball eröffnet der VfL Wolfsburg das Spiel. Die Mainzer können diesen ersten Vorstoßversuch aber direkt beenden.
Anpfiff
18:27 Uhr
Die Akteure stehen im Tunnel bereit, gleich kann es losgehen.
18:24 Uhr
Am Rande: Am Freitagabend unternahm der VfL einen kleinen Ausflug zum Eishockey und sah sich in Wolfsburg das bittere 2:3 nach Overtime der Grizzlys gegen Nürnberg an.
18:20 Uhr
In zehn Minuten erfolgt der Anstoß. Schiedsrichter der Partie ist der hocherfahrene Günter Perl.
18:08 Uhr
Das große Plus der Nullfünfer ist die Lauf- und Sprintstärke sowie die mannschaftliche Geschlossenheit. "Wir sind ein Kollektiv. Jeder geht auch die unangenehmen Wege für den anderen mit", erklärt Mittelfeldspieler Latza.
18:00 Uhr
Insgesamt besser ist die Stimmung beim FSV. "Wir haben in Wolfsburg eine Riesenchance", sagt Manager Christian Heidel. "Aber wir werden so locker wie zuletzt da hinfahren."
17:57 Uhr
"Es war ein perfekter Abend, wir haben richtig gut gespielt - als Mannschaft. Wir haben einen richtig großen Schritt gemacht", freute sich auch Abräumer Guilavogui im kicker-Interview. Der Franzose ergänzte aber auch mit Hinblick auf Mainz: "Die Situation in der Bundesliga ist aktuell recht kompliziert."
17:46 Uhr
Damit spielte der Coach der Wölfe aufs teilweise arg unterschiedliche Erscheinungsbild seiner Mannschaft an. Neuestes Beispiel: Am letzten Spieltag gingen die Niedersachsen bei Bayer Leverkusen hochverdient mit 0:3 baden, im Champions-League-Viertelfinale gelang im Hinspiel dagegen der Coup. Mit 2:0 wurde Real Madrid geschlagen.
17:45 Uhr
"Die Mannschaft muss sich hinterfragen. Sie muss sich selbst mal Antworten geben", so VfL-Trainer Dieter Hecking, der auf den gesperrten Mittelfeldmann Draxler (5. Gelbe) verzichten muss.
17:42 Uhr
Bessere Chancen für eine Rolle auf die internationale Bühne haben dabei die sechs Punkte besser gelisteten Rheinhessen. Ein Grund: Die Wölfe sind seit drei Spielen ohne Sieg (0/1/2).
17:40 Uhr
Nach Europa wollen Wolfsburg und Mainz, die sich zum Spätspiel des 29. Spieltags am Samstagabend (18.30 Uhr) treffen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 29 14 45
6 1. FSV Mainz 05 Mainz 29 4 45
7 FC Schalke 04 Schalke 29 1 45
8 VfL Wolfsburg Wolfsburg 29 2 39
9 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 29 -4 39
Tabelle 29. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
17
428
gespielte Pässe
409
78%
Passquote
80%
50%
Ballbesitz
50%
Alle Spieldaten