Bundesliga

Polak-Transfer perfekt

Nürnberg: Tscheche geht nach Anderlecht

Polak-Transfer perfekt

Jan Polak

Präsentiert stolz seine neue Arbeitskluft: Der tschechische Nationalspieler Jan Polak wechselt von Nürnberg nach Anderlecht. dpa

Schon seit Wochen buhlt der RSC Anderlecht um den tschechischen Nationalspieler. Während sich der 1. FC Nürnberg mit den Belgiern einigen konnte, sträubte sich der 26-Jährige zunächst gegen einen Wechsel und wollte sich beim Pokalsieger durchsetzen. "Der 1. FC Nürnberg hat sich prinzipiell mit Anderlecht über den Transfer geeinigt", bestätigte FCN-Sportdirektor Martin Bader am Mittwoch auf der Vereinswebsite.

Gerade im Mittelfeld herrscht beim Club ein großer Konkurrenzkampf um die Stammplätze. Nachdem der 30-malige Nationalspieler in den Testspielen zumeist nur als Einwechselspieler zum Einsatz kam, freundete sich Polak mit dem Transfer an.

Schon in der abgelaufenen Saison fand er sich häufiger auf der Reservebank wieder: Bei insgesamt 30 Einsätzen wurde er zwölfmal aus- und zehnmal eingewechselt (kicker-Durchschnittsnote: 3,74). Sein Potenzial, das er in der tschechischen Nationalelf regelmäßig abrief, unter anderem auch beim 1:2 im EM-Qualifikationsspiel gegen die deutsche Elf, kam bei den Franken zuletzt nur selten zum Vorschein.

Am Mittwoch bat er nach dem Lauftraining der Franken am Vormittag um zwei freie Tage, um zu letzten Vertragsverhandlungen nach Brüssel zu fliegen. Diese fanden am Donnerstag einen für alle Beteiligten positiven Abschluss. Sogar den obligatorischen medizinischen Test hat er bereits erfolgreich absolviert.

Polak wird nun nach Nürnberg zurückkehren, um letzte Modalitäten über die Auflösung seines ursprünglich bis 2009 datierten Vertrags über die Bühne zu bringen. Am Sonntag wird er dann in Brüssel erwartet, einen Tag später steigt er in das Mannschaftstraining beim RSC Anderlecht ein.

Über die finanziellen Dimensionen des Transfers wurde bisher noch nichts bekannt. Für Polak ist eine Ablösesumme von drei bis dreieinhalb Millionen Euro im Gespräch.

2005 kam Polak für 1,5 Millionen Euro von Slovan Liberec zum 1. FC Nürnberg und absolvierte seitdem 62 Bundesligaspiele (vier Tore).