Bundesliga

Porto will Santa Cruz

Bayern: Klarheit bis zum Wochenende - Toni braucht länger

Porto will Santa Cruz

Roque Santa Cruz (li.), Julio dos Santos

Vor dem Abschied: Roque Santa Cruz, re. Julio dos Santos. imago

Portugal oder England? Wohin verschlägt es Roque Santa Cruz, der seit 1999 für den FCB auf Torejagd geht und in 155 Ligaspielen 31 Treffer erzielte.

Bei Bayern stehen die Zeichen auf Abschied, bei einigen namhaften europäischen Klubs steht Santa Cruz auf der Liste. Wie Karl-Heinz Rummenigge am Mittwoch bestätigte, seien neben dem FC Porto auch noch englische Klubs interessiert. Die Blackburn Rovers, Manchester City und West Ham United gehören offenbar dazu, aber auch dem spanischen Erstligisten und UEFA-Cup-Finalisten Espanyol Barcelona wird nachgesagt, den 25-Jährigen verpflichten zu wollen.

"Ich gehe davon aus, dass uns Roque bis zum Wochenende verlässt", sagte Rummenigge vor laufender Kamera bei Premiere. Der aktuell noch gültige Vertrag des Stürmers bei den Bayern läuft bis 2009. Bei entsprechender Ablösezahlung darf der Spieler wechseln, im Gespräch sind vier bis fünf Millionen Euro.

Toni pausiert länger

Santa Cruz saß am Mittwoch in Stuttgart zwar auf der Bank, kam aber nicht zum Einsatz. Trainer Ottmar Hitzfeld, der auf Luca Toni, Lukas Podolski und kurzfristig auch auf den erkrankten Miroslav Klose ersetzen musste, ließ mit Amateur Sandro Wagner als einziger Spitze einen Nobody stürmen, der ein Tor selbst erzielte und eines vorbereitete.

Wagner könnte auch in naher Zukunft eine Rolle spielen. Klose wird bald zurückkehren, doch bei Toni verzögert sich die Genesung nach Aussage Hitzfelds vom Mittwochabend. So wird der Weltmeister doch erst am Samstag mit dem leichten Lauftraining beginnen. In einer Woche soll dann nochmals eine Kernspintomographie Klarheit über den Heilungsverlauf geben. Mitte Juli war beim Italiener ein Faserriss der rechten Bizeps-Sehne am Wadenbein-Köpfchen am rechten Knie festgestellt worden. Sein erstes Bundesliga-Spiel wird Luca Toni wohl erst mit einiger Verspätung bestreiten.