Bundesliga

Kommt ein Linksaußen aus dem Irak?

Bielefeld: Nkosi unterschreibt bis 2009 - Hawar Taher im Fokus

Kommt ein Linksaußen aus dem Irak?

Hawar Taher

Im Fokus: Hawar Taher, ein schneller Mann für die linke Seite - und ein interessanter Spieler für die Arminia. dpa

So wurden unter seiner Federführung der Grieche Leonidas Kampantais (25) für den Angriff, sowie der Südafrikaner Rowen Fernandez (29) für das Tor verpflichtet. Zudem hat nach kicker-Informationen der offensive Mittelfeldspieler Siyabonga Nkosi (25, Kaizer Chiefs) seinen Vertrag bis 2009 (plus Option bis 2010) bereits unterschrieben. Der Südafrikaner kostet knapp 400.000 Euro Ablöse und erhält die Rückennummer 25.

Gut möglich, dass die Palette jetzt um einen Akteur aus dem Irak erweitert wird: Am Mittwoch nahm Middendorp nämlich Hawar Mulla Mohammed Taher (26, Al Ain/Vereinigte Arabische Emirate) beim Halbfinale des Asiencups zwischen Irak und Südkorea (0:0, 4:3 n. E.) unter die Lupe. Hawar, der in vier Turnierspielen viermal in der Startelf stand und einen Treffer erzielte, gilt als sehr schneller linker Mittelfeldspieler, der im 4-4-2 der irakischen Mannschaft sehr offensiv agiert. Hawar, 1,70 Meter groß, besitzt Europa-Erfahrung. Vergangene Saison spielte er für Apollon Limassol, das bis Dezember 2006 von Bernd Stange betreut wurde, und erzielte in 16 Einsätzen für die Zyprioten insgesamt fünf Treffer.

Middendorp bestätigt gegenüber dem kicker das Interesse: "Hawar ist mit 26 Jahren ein sehr interessanter Mann. Er ist ein sehr gefährlicher Spieler." Das habe ihm auch Südkoreas Trainer vor der Partie bestätigt, der sich intensiv mit Hawar befasst habe. Middendorp: "Wir werden uns weiter mit ihm beschäftigen."

Wegen Kucera: Berater kritisiert Saftig

Ob Hawar bei der Arminia einen Vertrag erhält, ist noch nicht klar. Bei Radim Kucera (33) ist dies am gestrigen Mittwoch bereits erfolgt. Wie von kicker-online exklusiv am Dienstag vermeldet, verlängerte der tschechische Defensiv-Allrounder seinen Vertrag vorzeitig zu deutlich verbesserten Konditionen. Kucera, zuletzt ein Leistungsträger, ist nun bis Juni 2009 gebunden, wobei sich der Vertrag einsatzabhängig automatisch bis 2010 verlängert.

Einfach war dieser Deal aber nicht. Zuletzt war Sportdirektor Reinhard Saftig mit Kuceras Berater Thies Bliemeister aneinander geraten. Letzterer erklärte nun nach dem Abschluss: "Hätte sich Herr Kentsch (DSC-Geschäftsführer, Anm. d. Red.) nicht eingeschaltet, wären die Verhandlungen gescheitert." Stephan von Nocks