3. Liga

Rostock verpflichtet Alibaz

Probespieler erhält Vertrag bis 2018

Rostock verpflichtet Alibaz

Steht in Zukunft für Rostock auf dem Platz: Selcuk Alibaz, der vergangene Saison im Dress von Fortuna Köln auflief.

Steht in Zukunft für Rostock auf dem Platz: Selcuk Alibaz, der vergangene Saison im Dress von Fortuna Köln auflief. imago

"Hansa ist ein großer Verein mit tollen Fans, deshalb bin ich sehr glücklich darüber, ab sofort ein Teil der Kogge zu sein", verkündete Alibaz auf der Vereinswebsite. "Ich weiß, was ich kann und möchte unseren Anhängern mit meiner Art Fußball zu spielen viel Freude bereiten", so der 27-jährige Deutsch-Türke weiter. Vergangene Saison war Alibaz bei Fortuna Köln aktiv.

In Deutschland blickt der Mittelfeldakteur zudem auf Stationen bei Erzgebirge Aue, dem Karlsruher SC, Jahn Regensburg und der Reservemannschaft des SC Paderborn zurück. Außerdem stand Alibaz bereits bei mehreren Vereinen in der Türkei unter Vertrag. Insgesamt kommt der Neuzugang mit der Erfahrung von 53 Zweitliga- sowie 102 Drittligapartien und sechs Einsätzen in der türkischen Süper Lig nach Rostock.

14. Neuzugang für die Kogge

"Selcuk ist ein extrem guter Kicker, das wussten wir bereits im Vorfeld", sagt René Schneider, Vorstand Sport bei Hansa Rostock, über Alibaz. "Bei seinem Probetraining hat er unser Bild von ihm mit Leistung bestätigt und einen sehr guten und vor allem bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen", so der 44-Jährige weiter. Alibaz ist der insgesamt 14. externe Neuzugang der Hanseaten in der laufenden Transferperiode.

"Zwar fehlen ihm noch ein paar Prozente im konditionellen Bereich, aber sobald er das von uns erhoffte Level erreicht hat, wird er uns in der Offensive qualitativ verstärken und der Mannschaft mit seiner großen Erfahrung weiterhelfen", ist sich Schneider über den Mittelfeldmann sicher.

Ich werde alles dafür tun, um den Jungs so schnell wie möglich weiterzuhelfen.

Selcuk Alibaz über seine Ziele bei Hansa Rostock

Alibaz selbst scheint sich in Rostock bislang sehr wohl zu fühlen: "Ich wurde vom gesamten Team sehr gut aufgenommen und werde alles dafür tun, um den Jungs so schnell wie möglich weiterzuhelfen, damit wir unsere Ziele erreichen können." Am Samstag hat der Deutsch-Türke erstmals Gelegenheit dazu, die Kogge auf dem Platz zu unterstützen. Am Samstag könnte der 27-Jährige gegen den SV Meppen (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) sein Pflichtspieldebüt für Rostock geben.

kon