3. Liga

Dotchev fordert mehr Kontrolle

Rostock: Sieben Punkte und kein Gegentor

Dotchev fordert mehr Kontrolle

Party nach dem Sieg: Rostocks Spieler lassen sich für das 1:0 in Erfurt feiern.

Party nach dem Sieg: Rostocks Spieler lassen sich für das 1:0 in Erfurt feiern. imago

Das goldene Tor des Tages fiel im Erfurter Steigerwaldstadion schon im ersten Durchgang: Rostocks Amaury Bischoff zirkelte einen Freistoß in den Strafraum, Oliver Hüsing war auf Höhe des zweiten Pfostens zur Stelle und köpfte den Ball mit einem Aufsetzer ins Tor . Einstudiert war die Variante nicht, doch Bischoff gab dem späteren Torschützen während des Spiels einen Tipp. "Er kam vorher zu mir und sagte, ich soll mal durchlaufen. Der Ball kam richtig gut, ich musste nur den Kopf hinhalten", beschrieb Hüsing die Szene in der 27. Minute am Mikrofon von "Telekom Sport".

Ich wünsche mir noch etwas mehr Ballbesetz und Kontrolle über das Spiel.

Pavel Dotchev
Spielersteckbrief Hüsing
Hüsing

Hüsing Oliver

Trainersteckbrief Dotchev
Dotchev

Dotchev Pavel

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Fortuna Köln Fortuna Köln
9
SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
9
3
Werder Bremen II Werder Bremen II
7

Durch seinen Treffer hatte der 24-jährige Neuzugang für den 1:0-Sieg des FC Hansa gesorgt - und damit einen überzeugenden Saisonstart perfekt gemacht. Sieben Punkte verbucht die Kogge nach dem 3. Spieltag auf dem Konto. Besonders auffallend: In den ersten Saisonspielen blieb der ehemalige Bundesligist ohne Gegentor. "Wir haben schon sehr früh angegriffen und den Gegner versucht, früh anzulaufen und dementsprechend weit weg vom Tor zu halten", sagte Hansa-Cheftrainer Dotchev nach dem 1:0-Sieg gegen Erfurt. "Die ganze Zeit über haben wir kaum klare Torchancen zugelassen."

Dennoch wollte Dotchev nicht vergessen, dass seine Mannschaft mit Problemen in die Partie gestartet sei. "Wir haben heute ein ganz schweres Spiel gehabt", sagte der 51-Jährige und auch Hüsing merkte an: "Wir sind etwas schwer reingekommen, haben uns dann aber stabilisiert." Erst mit dem 1:0 habe sich der FC Hansa besser zurechtgefunden. "Das Tor hat uns Sicherheit gegeben", betonte Hüsing, der im zweiten Durchgang aber gerne früher eine Vorentscheidung gesehen hätte. "Wir hätten die Konter besser ausspielen müssen, dann wäre der Sack zu gewesen."

Rostocks Fans feiern den Saisonstart

Auch Dotchev sah noch Steigerungspotenzial. "Ich wünsche mir noch etwas mehr Ballbesetz und Kontrolle über das Spiel", sagte der im Sommer verpflichtete Coach. Insgesamt sei Rostock trotzdem ein "gelungener Start" geglückt, so Dotchev, "mehr aber nicht". Auf den Rängen jedenfalls konnten seine Spieler für Begeisterung sorgen. Während Torschütze Hüsing von seinen Mannschaftskollegen gefeiert wurde, stimmten die mitgereisten Rostocker Anhänger einen an der Ostsee schon länger nicht mehr gehörten Gesang an: "Oh wie ist das schön".

pau