3. Liga

3. Liga, SC Paderborn: Baumgart will Endspiel "positiv angehen"

Boeder verteidigt für Sebastian - Im Etat fehlen zwei Millionen

Baumgart will Endspiel "positiv angehen"

Anspannung pur: Paderborns Trainer Steffen Baumgart vor dem letzten Saisonspiel in Osnabrück.

Anspannung pur: Paderborns Trainer Steffen Baumgart vor dem letzten Saisonspiel in Osnabrück. imago

Tim Sebastian, der zuletzt beim 1:0 gegen Münster nach einer Viertelstunde mit Gehirnerschütterung und Platzwunde am Kopf vom Platz getragen werden musste, steht für die Startelf nicht zur Verfügung. Maximal ein Platz auf der Bank könnte für den SCP-Kapitän drin sein, "wenn Tim sich gut fühlt", so Baumgart auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Für Sebastian wird Lukas Boeder neben Christian Strohdiek in der Innenverteidigung auflaufen.

Fragezeichen stehen zudem hinter den Einsätzen von Ben Zolinski (viraler Infekt) und Marc Vucinovic (Kniereizung), wobei der Einsatz von Beginn an bei letzterem laut Baumgart deutlich wahrscheinlicher ist als bei Zolinski, den ein leichtes Fieber plagt. Generell sieht er sein Team trotz der potenziellen Ausfälle aber "gut vorbereitet" für das Duell in Osnabrück, in dem es nur noch für seine Mannschaft um alles geht. Der VfL hat seit dem letzten Wochenende keine Aussicht mehr auf einen Platz unter den ersten vier und damit eine Qualifikation für den DFB-Pokal über die Liga.

Spielersteckbrief Sebastian
Sebastian

Sebastian Tim

Spielersteckbrief Boeder
Boeder

Boeder Lukas

Spielersteckbrief Zolinski
Zolinski

Zolinski Ben

Spielersteckbrief Vucinovic
Vucinovic

Vucinovic Marc

Von einem Gegner, der aufgrund seiner Ausgangslage nicht mehr 100 Prozent gibt, will der SCP-Trainer aber nichts wissen. "Kein Fußballer läuft auf und sagt, es geht um nichts mehr", sagt Baumgart, der davon ausgeht, "dass das Spiel auch in der 80. Minute noch eng ist". Dennoch meint er: "Wir können das Spiel positiv angehen. Eine gewisse Anspannung ist bei allen zu merken, aber es ist positive Spannung."

Millionen-Loch im Etat

Denn sein Team hat den sportlichen Klassenerhalt in den eigenen Händen. Mit einem Sieg hält Paderborn definitiv die Liga. Bei einem Unentschieden in Osnabrück muss der SCP hoffen, dass die Bremer Reserve gegen Aalen nicht gewinnt. Bei einer eigenen Niederlage müsste auch Bremen verlieren, damit die Ostwestfalen die Klasse halten.

Doch selbst dann scheint eine weitere Saison in Liga drei noch nicht sicher. Wie am Dienstag bekannt wurde, fehlen dem SCP noch zwei Millionen Euro für den Etat 2017/18. Kann dieses Loch bis zum 2. Juni nicht geschlossen werden, droht der Zwangsabstieg - selbst bei einer sportlichen Rettung in Osnabrück.

kon