3. Liga

Dynamo hofft auf "Trumpf" Stefaniak

Dresden: Volles Haus gegen Chemnitz

Dynamo hofft auf "Trumpf" Stefaniak

Der gesperrte Andreas Lambertz (links) hofft auf einen starken Auftritt von Mittelfeld-Ass Marvin Stefaniak (Mitte).

Der gesperrte Andreas Lambertz (links) hofft auf einen starken Auftritt von Mittelfeld-Ass Marvin Stefaniak (Mitte). imago

Vor dem Duell mit dem CFC standen in Dresden aber zunächst einmal andere Karten im Blickpunkt, nämlich die eines Referees. Sie waren der Grund, weshalb Andreas "Lumpi" Lambertz nach dem 2:1-Sieg in Bremen am vorigen Wochenende mächtig geknickt war: Denn Dynamo hatte zwar gerade drei Zähler gesammelt - er aber eben auch zwei Gelbe.

"Ich spiele bei der Situation klar den Ball, viele haben gerade gesagt, dass es eher ein Foul gegen mich war", beschrieb der Mittelfeldmotor die Szene vor seiner Ampelkarte in der 77. Spielminute - und klagte die Theatralik seines hanseatischen Gegenspielers an: "Durch dieses Rumgeschreie und Rumgewälze reagiert der Schiedsrichter natürlich und gibt mir Gelb-Rot." Verständlich, dass dem 30-Jährigen der Platzverweis überhaupt nicht schmeckte - schließlich verpasst er wegen der Sperre mit dem anstehenden Derby gegen den Chemnitzer FC nun einen echten Leckerbissen.

Spielersteckbrief Stefaniak
Stefaniak

Stefaniak Marvin

Spielersteckbrief Lambertz
Lambertz

Lambertz Andreas

Spielersteckbrief Kornetzky
Kornetzky

Kornetzky Jean-Francois

3. Liga - 7. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Neuhaus
Neuhaus

Neuhaus Uwe

Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Kornetzky auf der Bank, Stefaniak an Bord

Bis auf Lambertz und den weiterhin ausfallenden Ersatzkeeper Patrick Wiegers, für den Neuzugang Jean-François Kornetzky auf der Bank Platz nehmen wird, hat die SGD am Sonntag alle Mann an Bord. Auch Mittelfeld-Ass Stefaniak, hinter dessen Einsatz wegen seiner U-20-Länderspielreise zuletzt noch ein Fragezeichen stand, wird also wieder mit von der Partie sein - der 20-Jährige kehrte am Freitagmittag rechtzeitig und wohlbehalten nach Deutschland zurück: "Er hat ein bisschen schwere Beine, aber ansonsten ist alles okay", so SGD-Trainer Uwe Neuhaus.

Wenn er die Belastung gut abschüttelt, steht einem Einsatz nichts im Wege.

Dresdens Trainer Uwe Neuhaus über Marvin Stefaniak

Die müden Beine dürften aber nicht so schwer ins Gewicht fallen, hatte Stefaniak doch ein beflügelndes Erlebnis beim DFB: Den 2:0-Erfolg der U-20-Nationalmannschaft gegen Italien brachte der Flügelspieler mit seinem Führungstreffer in der 23. Minute auf den Weg. Wohl auch deswegen will Neuhaus auf ihn setzen: "Wenn Marvin Stefaniak die Belastung aus dem Einsatz bei der U-20 gut abschüttelt, steht einem Einsatz nichts im Wege."

Derby vor ausverkauftem Haus

Am Mittwoch brachte Stefaniak Deutschland in Italien vor rund 1600 Zuschauern zum Jubeln, am Sonntag möchte er für Dresden nachlegen - dann aber vor 29.500 Fans. Wie die SGD mitteilte, wird das Stadion gegen Chemnitz ausverkauft sein. Es ist also angerichtet für das Sachsen-Duell - jetzt müssen nur noch die Karten auf den Tisch.

kon