3. Liga
3. Liga Analyse
14:28 - 23. Spielminute

Tor 1:0
Kopplin
Linksschuss
Vorbereitung Laprevotte
Münster

14:49 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Kauko
Cottbus

15:20 - 60. Spielminute

Tor 2:0
Grimaldi
Kopfball
Vorbereitung Bischoff
Münster

15:23 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Reichwein
für Grimaldi
Münster

15:28 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Lungu
für Holz
Cottbus

15:28 - 67. Spielminute

Tor 3:0
Krohne
Linksschuss
Vorbereitung Laprevotte
Münster

15:34 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Kara
für Krohne
Münster

15:30 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
J. Zickert
für Zeitz
Cottbus

15:37 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Wiebe
für Bischoff
Münster

15:46 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
P. Breitkreuz
Cottbus

MÜN

FCE

3. Liga

Kopplin zieht Energie den Zahn

Münster feiert einen verdienten Heimsieg über Cottbus

Kopplin zieht Energie den Zahn

Konnte sich mit seinem FCE nicht in Münster durchsetzen: Der Cottbuser Marco Holz (li.).

Konnte sich mit seinem FCE nicht in Münster durchsetzen: Der Cottbuser Marco Holz (li.). imago

Preußen-Coach Horst Steffen nahm nach der Nullnummer in Rostock drei Änderungen vor. Schwarz, Bischoff (nach Gelbsperre) und Grimaldi ersetzten Tritz, Wiebe sowie Özkara. Mit ebenfalls drei Wechseln reagierte der Cottbuser Trainer Vasile Miriuta auf das 0:2 gegen Dynamo Dresden . Der 19-jährige Startelfdebütant Knechtel verdrängte den ehemaligen Kapitän Möhrle auf die Bank, zudem spielten Szarka und Mattuschka anstelle von Cretu (Gelb-Rot) und Bouziane.

Die ersten Minuten der Begegnung gehörten den Gästen aus Cottbus, der FCE attackierte früh und drängte nach vorne. Nach sieben Minuten jubelten die Lausitzer: Nach einem schönen Doppelpass mit Mattuschka legte Sukuta-Pasu quer auf Breitkreuz, der das Leder im Tor unterbrachte - Breitkreuz stand beim Zuspiel jedoch knapp im Abseits (7.). Die Hausherren fanden zunächst schwer ins Spiel, Energie konnte den SCP lange vom eigenen Tor fernhalten. Doch in der 23. Minute bekamen die Gäste den Ball im Anschluss an eine Flanke von links nicht geklärt, Kopplin nahm das Leder kurz vor dem Strafraum auf und zirkelte es herrlich in den langen Winkel - die Führung für Münster.

Der 33. Spieltag

Der Treffer zeigte bei Cottbus durchaus Wirkung, die Westfalen konnten sich nun immer öfter vorne durchsetzen. Bischoff bediente mit einem langen Pass Krohne, dessen Schuss fand allerdings nicht den Weg ins Tor (29.). In der 36. Minute sendete Energie ein Lebenszeichen, ein gefährlicher Dropkick von Szarka strich nur knapp über das Tor. Im direkten Gegenzug hätten die Gastgeber beinahe auf 2:0 erhöht: Hoffmann tauchte alleine vor Lück auf, der Ball kullerte in Richtung Tor, Youngster Knechtel grätschte das Leder gerade noch von der Linie (36.). Kurz vor der Pause die nächste Chance für die Hausherren, Lück klärte mit einer Fußabwehr (42.). Somit ging es mit dem knappen 1:0 in die Kabinen.

Münster eiskalt, Energie geschlagen

Wenige Minuten nach Wiederanpfiff stand erneut die Defensive von Energie im Mittelpunkt: Ein Schuss von Grimaldi konnte noch vor der Linie geklärt werden, den Nachschuss parierte Lück stark (58.). Nur kurz darauf machte es Grimaldi besser: Nach einer Ecke von Bischoff köpfte der ehemalige Heidenheimer zum 2:0 ein (60.). Cottbus hatte wenig später die Chance zum Anschlusstreffer, doch Schweers warf sich in einen Schuss von Breitkreuz, Lomb konnte die Situation endgültig bereinigen (64.).

Die Gäste mussten nun etwas mehr Risiko gehen, was Preußen Platz zum Kontern bot - und diesen nutzten die Westfalen eiskalt: Laprevotte war durch und bediente Krohne, der nur noch ins verwaiste Tor einschießen musste (67.). Der Widerstand von Energie war nun endgültig gebrochen, die Lausitzer stemmten sich aber zumindest erfolgreich gegen eine noch höhere Niederlage.

Münster ist am Samstag (14 Uhr) in Kiel zu Gast. Zeitgleich empfängt der FC Energie die SGS Großaspach.