3. Liga
3. Liga Analyse
14:20 - 18. Spielminute

Spielerwechsel
Kwame
für Uaferro
F. Köln

14:37 - 35. Spielminute

Spielerwechsel
O. Schröder
für Andersen
F. Köln

14:46 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (F. Köln)
Röcker
F. Köln

15:10 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (F. Köln)
Biada
F. Köln

15:28 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
J. Rahn
für J. Schneider
F. Köln

15:30 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz 05 II)
Höler
Mainz 05 II

15:30 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Höler
für Seydel
Mainz 05 II

15:34 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz 05 II)
Kalig
Mainz 05 II

15:34 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz 05 II)
D. Bohl
Mainz 05 II

15:39 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Pflücke
für Costly
Mainz 05 II

15:46 - 87. Spielminute

Tor 0:1
Biada
Rechtsschuss
Vorbereitung J. Rahn
F. Köln

15:30 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Kamarieh
für Moos
Mainz 05 II

MNZ

FKÖ

3. Liga

Lucky Punch am Bruchweg: Fortuna feiert Biada

Köln überholt Mainz in der Tabelle

Lucky Punch am Bruchweg: Fortuna feiert Biada

Auch wenn es hier so aussieht: Fortuna Köln ließ sich am Bruchweg nicht aushebeln.

Auch wenn es hier so aussieht: Fortuna Köln ließ sich am Bruchweg nicht aushebeln. imago

Mainz' Chefanweiser Sandro Schwarz wirbelte sein Team nach der herben 1:5-Klatsche in Chemnitz ordentlich durcheinander: Schlussmann Zeaiter, Costly, Häusl, Hack, Moos, Schoor, die anstelle von Müller, Schilk, Ihrig, Wachs (Rotsperre), Pflücke und Derstroff begannen, bedeuteten sechs Startelf-Änderungen. Fortunas Trainer Uwe Koschinat tauschte nach dem 1:3 gegen Erfurt viermal Personal: Schneider, Röcker, Andersen und Oliveira Souza übernahmen für Engelman, Kwame, Schröder und Torjäger Königs (Gelb-Rot-Sperre).

Im ersten Durchgang taten die Kontrahenten wenig, um den Zuschauern einen unterhaltsamen Nachmittag zu bescheren. Das Abtasten am Bruchweg beschränkte sich nicht nur auf die Anfangsphase. Wenn man dem Spiel in der ersten Hälfte einen jahreszeitlich passenden Titel geben müsste. Frühlingsfußball wäre sicher ein guter Vorschlag dafür. Chancen blieben hüben wie drüben Mangelware.

Hack wurde mit dem Kopf einmal vor dem Gästekasten gefährlich (8.), nach einem Stellungsfehler des Mainzers war es Biada, der sich ein Herz fasste, das Spielgerät aus 20 Metern aber über das Tor der Nullfünfer jagte (15.). Ein strammer Bender-Schuss sauste in die Arme von FSV-Keeper Zeaiter. Viel mehr im ersten Durchgang nicht geboten (34.).

Der zweite Durchgang sollte für die Zuschauer deutlich interessanter werden. Bohl forderte Fortunen-Fänger Poggenburg mit seinem Schuss die erste anspruchsvolle Arbeitsprobe ab (50.). Rüber auf die andere Seite: Nach einem Fauxpas von Zeaiter wurde Dahmanis Schuss geblockt. Ansonsten hätte es 1:0 für die Rheinländer geheißen (60). Diese hatten zehn Minuten später ihr Wechselkontingent erschöpft. Uaferro (18.), Andersen (35.) und zuletzt also Schneider mussten das Spielfeld aufgrund von Verletzungen allesamt frühzeitig verlassen.

Der 33. Spieltag

In der Schlussphase ging es in Rheinhessen dann munter zu Sache: Röcke verpasste es in der 76. Minute, die Kölner in Front zu bringen.

Auf der Gegenseite sauste erst ein abgefälschter Parker-Schuss am Tor vorbei (81.) und schließlich ein Kopfball des eingewechselten Höler an den Querbalken (85.). Der Siegtreffer glückte jedoch der Fortuna: Biada war es, der in der 87. Minute den Auswärtssieg der Koschinat-Truppe eintütete.

Die Mainzer Zweitvertretung muss am kommenden Samstag in Osnabrück ran, Anstoß an der Bremer Brücke ist um 14 Uhr. Fortuna Köln hat zeitgleich den Halleschen FC im Südstadion zu Gast.