2. Bundesliga

"Starke Persönlichkeit": Duisburg leiht Wiedwald aus

Torhüter erhofft sich im Unterhaus mehr Spielpraxis

"Starke Persönlichkeit": Duisburg leiht Wiedwald aus

Läuft in der Rückrunde für Duisburg auf: Felix Wiedwald.

Läuft in der Rückrunde für Duisburg auf: Felix Wiedwald. imago

"Mit Felix haben wir einen erfahrenen Torhüter mit starker Persönlichkeit verpflichtet, der das Erreichen unserer Ziele mit antreibt", freut sich Trainer Torsten Lieberknecht über den Neuzugang. Wiedwald soll in den restlichen 16 Spielen dabei helfen, dass der Tabellen-16. aus Duisburg in der 2. Liga bleibt.

"Ich freue mich wirklich, wieder hier zu sein. Ich gebe in diesen sechs Monaten alles, um dem Verein zu helfen, die Klasse zu halten. Das ist unser Ziel, das wir mit euch im Rücken auch erreichen werden", wendet sich der Keeper, der bei den Zebras die Rückennummer 30 tragen wird, an die Fans des MSV.

Wiedwald wieder zurück in Duisburg

Wiedwald lief von 2011 bis 2013 schon einmal für die Zebras auf, kam in dieser Zeit auf 47 Ligaspiele. Anschließend wechselte er zur Eintracht. Nach Stationen in Bremen, Leeds und wieder Frankfurt ist er nun zurück in Duisburg. Der Schlussmann kann auf die Erfahrung aus insgesamt 70 Bundesligaspielen zurückgreifen. In dieser Saison kam er bei den Hessen noch nicht zum Einsatz. Zuletzt war Wiedwald bei der Eintracht nur noch die Nummer vier hinter Stammkeeper Kevin Trapp sowie dessen Ersatzmännern Frederik Rönnow und Jan Zimmermann.

Grlic schließt weitere Transfers nicht aus

"Wir wollen mit der Verpflichtung von Felix neue Akzente setzen. Für die Rückrunde benötigen wir Spieler, die Verantwortung übernehmen. Wir kennen Felix, er kennt uns - das passt", verdeutlicht Sportdirektor Ivo Grlic. "Jeder Spieler, und das gilt nicht nur für das Tor, hat jetzt die Möglichkeit, zu zeigen, warum er beim Auftakt in Bochum und in den kommenden Wochen auf dem Platz stehen muss. Ich erwarte von allen eine Reaktion und schließe auch weitere Transfers nicht aus." Wiedwald wird beim morgigen Trainingsauftakt des MSV gleich mit dabei sein.

mst

Rode, Balerdi & Co.: Wintertransfers der Erstligisten